Ein tolles Jugendbuch

Selection - Kiera Cass

Selection
von Kiera Cass

In einer zukünftigen Welt in der die Menschen in ein Kastensystem eingeteilt sind, gibt es für 35 hübsche Mädchen eine besondere Chance: Diejenige, die der Prinz des Landes Illea auswählt und heiratet wird Prinzessin und die später Königin. America Singer ist eine der Erwählten, die um die Gunst des Prinzen kämpfen darf, aber ihr Herz schlägt noch immer für jemanden aus ihrer Heimat...
Mit dieser Dystopie ist es der Autorin Kiera Cass gelungen, eine wunderbare und spannende Idee in die Tat umzusetzen. Ohne viele Erläuterungen wird man als Leserin gleich in die Welt von Illea ,,geschubst" und erlebt aus der Sicht von America, wie sich das Leben in der Kaste 5 anfühlt. Natürlich erinnert einiges an Tribute von Panem, aber es gibt auch viele deutliche Unterschiede in dieser Geschichte.
Die Protagonistin America ist ein junges Mädchen, dass für ihr Alter schon ziemlich verantwortungsbewusst rüberkommt und mir gleich sympathisch war. Allerdings gibt es im Verlauf des Buches einige Reaktionen von ihr, die eigentlich nicht zu ihrem Charakter zu passen scheinen. In diesen Momenten verlor sie leider ihre Authentizität.
Der Prinz von Illea heißt Maxon und ist erstaunlich viel um das Wohlbefinden der Mädchen interessiert und wirkt gar nicht, wie ein zukünftiger eiskalter Herrscher eines Kastensystems.
Mir hat besonders Gefallen, dass die Geschichte so natürlich und flüssig erzählt wird. Kiera Cass hält sich nicht an langen Erklärungen auf, warum etwas so und nicht anders ist, sondern bettet wichtige Informationen wie die Entstehung von Illea in der Unterricht im Palast ein. Auch das Erzähltempo ist angenehm und nicht zu langsam.
Insgesamt ist ,, Selection" ein tolles Buch, dass ich kaum aus der Hand legen konnte und gerne weiterempfehle!