Ein tolles Jugendbuch

Dein eines, wildes, kostbares Leben - Jessi Kirby

Dein eines, wildes, kostbares Leben
von Jessi Kirby

Diesem Buch habe ich vor dem Lesen kaum Beachtung geschenkt. Es war auch keins der Bücher die ich unbedingt haben musste und jetzt bin ich so froh, dass ich es gelesen habe!

Zu Beginn lernt man die 17-jährige Parker kennen. Sie ist ruhig und liebt das Leben auf der sicheren Seite. Lernt fleißig, weil ihre Mutter das so will, geht nicht mit dem süßen Jungen aus, obwohl beide offensichtliches Interesse haben, da dies unvernünftig ist und geht den Weg, der schon vor langer Zeit für sie geplant wurde.

Als Hilfskraft für einen Lehrer ihrer Schule, soll Parker Tagebücher, welche vor 10 Jahren im Rahmen des Unterrichts verfasst wurden, an die Schreiber dieser Bücher zurück senden. Da fällt ihr das Tagebuch von Julianna in die Hände. Die Julianna, die in der Nacht ihrer Abschlussfeier vor zehn Jahren durch einen Autounfall ums Leben kam und seitdem wie ein Geist über der Stadt hängt.

Parker ist neugierig und tut, was sie von sich selbst nie gedacht hätte: Sie liest das Tagebuch von Julianna. Die große Frage des Lehrers, welche die Schüler in den Tagebüchern beantworten sollten:

"Sag mir, was hast du vor mit deinen einen, kostbaren, wilden Leben?"

Durch die Gedanken der verstorbenen Julianna beginnt Parker ihr eigenes bisheriges Leben zu reflektieren und stellt fest, dass sich auch bei ihr einiges verändern muss. Zudem entwickelt sie immer größeres Interesse an Julianna und versucht herauszufinden, was in der Nacht vor 10 Jahren genau geschah.

Das Buch entwickelte sofort einen Sog auf mich. Die Charaktere waren mir auf Anhieb sympathisch und auch die Geschichte braucht nicht lange um Fahrt aufzunehmen. Die Tagebucheinträge von Julianna waren sehr interessant und berührend, vor allem weil man Juliannas Ende ja schon kannte.

Die Entwicklung von Parker war, trotz der wenigen Buchseiten, bemerkenswert und glaubhaft. Die Geschichte konnte zudem mit einigen Wendungen und Überraschungen (vor allem zum Ende hin) begeistern. Auch das Ende hat mir sehr gut gefallen, da es nicht an den Haaren herbei gezogen war.

Auch Tage nach der Beendigung des Buches, stellte ich mir die Frage "Was habe ich vor mit meinem einen, kostbaren, wilden Leben?". Ein Buch, das zum Denken anregt!

Einen halben Punkt Abzug muss ich leider dem Schreibstil geben, denn dieser konnte mich nicht vollends überzeugen. Hier wäre ein etwas einfühlsamerer, poetischer Schreibstil perfekt gewesen. Der Stil hier ist zwar nicht schlecht oder störend, aber doch sehr einfach.

Fazit: Dieses Buch empfehle ich vor allem Teenagern, aber auch (jungen) Erwachsenen. Ich selbst gehöre nicht mehr zur Zielgruppe und bin von dem Buch begeistert. Von mir gibt es für diese schöne, nachdenklich stimmende Geschichte 4,5 Sterne.