Ein tolles Jugendbuch: humorvoll, mitreißend und voller magischer Ideen

Die Hexen von Fairhollow High - Plötzlich magisch - Ariana Chambers

Die Hexen von Fairhollow High - Plötzlich magisch
von Ariana Chambers

„Die Hexen von Fairhollow High – Plötzlich magisch“ von Ariana Chambers ist 2019 im Verlag ars Edition erschienen und umfasst 208 Seiten. Es bildet den Auftakt einer Reihe und der zweite Band wird im Sommer 2019 erscheinen.

Es ist geeignet für Teenies mit 11-12 Jahren, spricht sicherlich auf den ersten Blick Mädchen an, ist aber bestimmt auch für Jungs lesenswert.

Um was geht es:

Nessa muss aufgrund einer plötzlichen beruflichen Veränderung ihres Vaters zu ihrer Tante Clara in die Kleinstadt Fairhollow ziehen und natürlich dann auch dort die Schule besuchen. Sie freundet sich schnell mit der ruhigen Vielleserin Holly an.

Tante Clara ist diese Freundschaft allerdings ein Dorn im Auge und sie versucht die Mädchen wieder auseinander zu bringen. Seltsam!

Und überhaupt passieren nicht andauernd immer wieder merkwürdige Dinge in Fairhollow? Auch Nessa kommt es so vor, als hätte sich seit ihrer Ankunft in der Stadt in ihr selbst etwas verändert. Was steckt nur alles hinter diesen Merkwürdigkeiten?

Ariana Chambers gelingt es in einer absolut jugendgerechten, klar verständlichen und modernen Sprache ihre Geschichte zu schreiben. Besonders gut hat uns der Humor der Autorin gefallen, der immer wieder im Buch aufblitzt. So macht das Lesen Spaß und Freude!

Prima gefallen hat uns vor allem die Protagonistin Nessa. Sie ist sehr selbstständig, selbstbewusst, lässt sich nicht so leicht unterkriegen, hat ihre Meinung und steht dazu und hält an ihren Freundschaften fest. Aber auch die anderen im Buch vorkommenden Charaktere, wie zum Beispiel Holly und Izzy, sind toll beschreiben und fügen sich in die Geschichte sehr stimmig ein.

Die Themen „Freundschaft“, „Vorurteile“ und auch „Mobbing“ werden in dem Buch gekonnt aufgegriffen. Das hat meiner Tochter sehr gut gefallen.

Das Cover des Buches ist absolut passend zur Geschichte: spritzig, jung und die eindeutige Aufteilung in Gut und Böse ist bereits auf dem Cover zu entdecken. Meine Tochter und mich hat es total angesprochen.

Und da uns nun so alles gefällt: die Geschichte insgesamt, die verschiedenen Charaktere, das junge Cover und der frische Schreibstil von Ariana Chambers, vergeben wir glatte 5 von 5 Punkten und wir freuen uns schon darauf, in weiteren Büchern noch mehr von Nessa und den ganzen Hexen von Fairhollow High zu erfahren.