Ein tolles Jugendbuch mit einer tollen Heldin!

A Good Girl's Guide to Murder - Holly Jackson

A Good Girl's Guide to Murder
von Holly Jackson

*Inhalt*

Eigentlich ist der Fall abgeschlossen: Vor fünf Jahren wurde die Schülerin Andie Bell von ihrem Freund Sal Singh ermordet. Die Polizei ist sich sicher, dass es so war. Die ganze Stadt ist sich sicher. Alle - außer Pippa. Für ein Schulprojekt will sie den Fall noch einmal aufrollen. Bewaffnet mit ihrem Laptop, einer Diktiergerät-App und viel Mut beginnt Pippa, Fragen zu stellen. Doch bald merkt sie, dass nicht alle wollen, dass die dunklen Geheimnisse der Vergangenheit gelüftet werden ...

*Meine Meinung*

Aufgrund der vielen überwiegend positiven Rezensionen bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden, die kurze Inhaltsangabe hat mich dann vollends überzeugt, dieses Buch lesen zu wollen. Da ich in der Vergangenheit immer mal wieder Jugendbücher bzw. Jugendthriller zur Hand nehme, war ich hier mehr als neugierig, was mich wohl erwarten würde. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Die mir bis dato unbekannte Autorin Holly Jackson versteht es durch ihren leichten, lockeren und auch humorvollen Schreibstil, mich von Anfang an mit ihrer Geschichte rund um unsere Hauptprotagonistin Pippa abzuholen und in deren Ermittlungen eintauchen zu lassen. Pippa mag ich sehr gerne, hier ist es Jackson mehr als gut gelungen, ihren Hauptcharakter als ein normales, witziges, cleveres Mädchen darzustellen, die man einfach mögen muss. Auch Ravi mag ich wirklich gerne leiden, durch seine ruhige und "nette" Art fällt das auch definitiv nicht schwer.

Und so nimmt die Geschichte und damit auch Pippa´s Schulprojekt ihren Lauf. Pip´s Aufzeichnungen werden immer länger, die Verdächtigen auf ihrer Liste werden immer mehr und auch sämtliche Zusammenhänge werden im Laufe des Buches immer undurchsichtiger und fragwürdiger. Doch Pippa lässt sich nicht unterkriegen, mit Ravi´s Unterstützung bilden die beiden Protagonisten ein tolles Team und kommen der Auflösung Seite für Seite immer näher.

Die Geschichte über Andie Bell und Sali Singh wird neu aufgerollt, es gibt jede Menge Verwicklungen, Vermutungen und Wendungen, ebenso Rückschläge, doch Pippa und Ravi lassen sich nicht entmutigen und kommen dann Stück für Stück dahinter, was am 20.04.2012 tatsächlich geschehen ist.

Hier muss ich ganz ehrlich zugeben, dass mich die Auflösung tatsächlich überrascht hat und dass ich als Leserin quasi sinnbildlich aus allen Wolken gefallen bin.

Ein bisschen stutzig hat mich allerdings gemacht, wie bereitwillig Pippa von allen möglichen mehr oder weniger betroffenen Personen, unter anderem auch von der Polizei, Auskunft bekommen hat. Außerdem zieht Pippa immer sehr schnell die richtigen Schlüsse, hier hatte ich oftmals den Eindruck, dass unsere Hauptprotagonistin eine kleine Kommissarin ist... Aber dieser Kritikpunkt ist wahrscheinlich einfach nur Jammern auf hohem Niveau.

Ebenfalls hat mich die Erzählperspektive unserer Autorin ein bisschen irritiert, denn so erzählt Pippa in ihren Aufzeichnungen in der Ich-Perspektive, die einzelnen Kapitel selber werden allerdings aus der Perspektive der dritten Form aus Pippa´s Sicht erzählt.

Jackson reißt hier in ihrem Jugendkrimi außerdem verschiedene weitere Themen wie Rassismus, Patchwork, Drogen, Mobbing usw. an, was mir total gut gefallen hat.

*Fazit*

Ein tolles Jugendbuch mit einer tollen Heldin, welches ich sehr genossen habe und definitiv weiter empfehlen kann!