Ein tolles Kinder/Jugendbuch

Silfur - Die Nacht der silbernen Augen
von Nina Blazon

Was erwartet euch?

Sommerferien in Island, einem Land, in dem die Menschen sich am Lagerfeuer Geschichten über Elfenwesen und Wiedergänger erzählen. Doch handelt es sich dabei wirklich nur um Geschichten? Die Brüder Fabio und Tom sind sich da zunehmend unsicher. Gemeinsam mit Elín, dem wilden isländischen Mädchen, das ihnen nicht nur die Hauptstadt Reykjavík zeigt, sondern sie auch mit zu einem Reiterhof in der Nähe der berühmten Hraunfossar-Wasserfälle nimmt, stoßen sie auf eine geheimnisvolle Welt im Verborgenen …

Meine Meinung

Zu Beginn muss ich sagen, dass das Cover einfach wunderschön ist. Die Farben passen auf eine kühle angenehme Art einfach wunderbar zusammen und die Flügel sehen so zerbrechlich aus.

Die Geschichte ist aus Sicht von Fabio geschrieben, somit erhält man einen eklusiven Einblick in Fabios Gefühlswelt. Das machte die Geschichte an manchen Stellen etwas einseitig, jedoch für ein Kind ist es einfacher nicht mit vielen Charakteren erschlagen zu werden.

Die Geschichte an sich nahm nur sehr langsam an Spannung auf. Zu Beginn war mir das auch an Teilen zu langweilig. Gerade ein Kind verliert schnell die Lust am Lesen, wenn nicht viel passiert, deshalb hätte ich mir schon früher etwas mehr Spannung gewünscht. Ansonsten finde ich die Geschichte und die Charaktere sehr toll. Sie sind alle sehr unterschiedlich und transportieren eine klare Message. Jeder ist toll so wie er ist. Es fehlt nicht an Fantasy und magischen Wesen.

Fazit

Ich würde es eher als Kinderbuch sehen und hätte mir etwas mehr Spannung gewünscht. Ansonsten finde wir hier eine tolle Geschichte mit tollen Charakteren.