Ein tolles Kinderbuch

Das Delfinmädchen - Karin Müller

Das Delfinmädchen
von Karin Müller

Ein tolles Kinderbuch

Zuerst hat mich dieses wunderschöne Cover angesprochen. Die Farben sind nicht so grell, wie oft bei Büchern in der Altersklasse und die Zeichnung hat mir sofort gefallen. Als ich den Klappentext lesen wollte, war ich über das Fischernetz verwundert, das mir sofort ins Auge fiel.

Der Klappentext ist ansprechend und 1 Euro werden an das NABU Projekt  "Meer ohne Plastik" gespendet.

Marie lebte bisher in Deutschland, bis ein Umzug ansteht. Sie muss ihre Freunde und alles was sie bisher kannte zurück lassen und auf einer kleinen Insel ganz neu anfangen. Sie lernt dort allerdings schnell Carlotta kennen und die beiden passen perfekt zusammen.

Marie ist eher ängstlich und vorsichtig, was jeder mit Sicherheit kennt. Carlotta ist das genaue Gegenteil und so passen die beiden sehr gut zusammen, da sie sich ergänzen.

Der Schreibstil gefällt mir sehr. Er ist kindgerecht und das Buch ist gut gegliedert. Die Kapitel sind nicht zu lang und das Buch wurde hier bereits einige Male vorgelesen.

Die Autorin schafft es ganz vorsichtig das Thema Umweltschutz zu erläutern und darauf aufmerksam zu machen. Ohne dabei ein Kind zu überfordern, sondern es dazu zu bringen Fragen zu stellen und Verhalten zu hinterfragen. Gerade das hatte ich mir von diesem Buch auch gewünscht und es hat mich deswegen überzeugt.

Ganz besonders möchte ich das Nachwort hervorheben. Die Autorin schildert dort, auf was man achten sollte, mahnt aber nicht an.

Für mich ein rundherum tolles Buch, bei dem das vorlesen und auch das alleine lesen Spaß macht.

Ich vergebe 5/5 Sternen.