Rezension

Ein tolles Kinderbuch für blinde und sehende Kinder

Das schwarze Buch der Farben - Menena Cottin

Das schwarze Buch der Farben
von Menena Cottin

Bewertet mit 5 Sternen

Ich habe es meinem 8 jährigen Sohn und seinem Freund (beide sehend) gezeigt und die zwei Jungs fanden es klasse.
Sie haben die Braille-Schrift und die reliefartig abgedruckten Dinge mit geschlossenen Augen ertastet und waren begeistert wie es sich anfühlt.
Auch wie welche Farbe riecht, schmeckt und sich anfühlt wurde sofort in einem Gespräch erweitert. Bei der Farbe Rot meinte mein Sohn sofort das die Farbe auch nach Ketch-up schmecken kann und so haben sie weiter Dinge überlegt, die zu bestimmten Farben passen könnten.
Zum Ende des Buch haben sie sich noch angeschaut/ertastet wie die Buchstaben und die Zahlen in  Braille-Schrift aussehen. Mein Sohn möchte es sich heute Abend noch mal von mir ausleihen, weil er es so schön findet.
Ein tolles Kinderbuch für blinde, wie sehende Kinder und selbst ich als Erwachsene fand es interessant und bin beeindruckt von der Idee und der Umsetzung !