Ein tolles Kinderbuch für Klein und Groß ...

Billy Backe und Mini Murmel - Markus Orths

Billy Backe und Mini Murmel
von Markus Orths

"Billy Backe und Mini Murmel" ist der zweite Band der "Billy Backe"-Reihe von Markus Orths. Jeden Abend haben sich meine Kinder (11 & 5) und Ich hingesetzt, und jeden Abend ein Kapitel (oder auch mal zwei oder drei ^^) gelesen. Dabei haben sich der Große und Ich öfters abgewechselt.

Der Schreibstil des Autors Markus Orths hat mir sehr gut gefallen, denn er ist einfach und flüssig zu lesen. Vorallem der Humor kommt hier nicht zu kurz, denn Wörter wie "rütze-di-pfütze", "Tollpatschtoll" oder "Walle-walle-zicke-zackig" haben uns sehr viel lachen lassen, und manchmal mussten wir den Satz nochmal ganz lesen, weil es unmöglich war weiter zu lesen. Ein großes Kompliment hier an den Autor der es wunderbar versteht, mit "Billy Backe" seine kleinen und großen Leser wunderbar zu unterhalten.

Aber auch die wunderschönen Illustrationen von Ina Hattenhauer kann ich hier natürlich nicht unerwähnt lassen. Schon wenn man den Buchdeckel aufklappt, findet man eine tolle Zeichnung der Orte die in der Geschichte vorkommen, und auch am Ende findet man eine schöne Karte. So konnten wir zwischendurch immer wieder mit der Geschichte stoppen, um die Orte anzuschauen. Im Buch selbst befinden sich viele weitere tolle Bilder, die wir uns auch gerne angeschaut, und darüber gesprochen haben. Diese Bilder sind alle wunderbar kindgerecht mit tollen Farben gezeichnet.

Für uns drei steht ganz klar fest, das wir uns unbedingt noch Band 1 "Billy Backe aus Walle Wacke" besorgen müssen, und ich glaube das wir dieses Buch noch sehr oft aus dem Bücherregal holen werden. Wir hatten so viel Spaß beim lesen, und selbst als die Kinder schon im Bett waren, haben sie ab und zu witzige Wörter durch die Wand zwischen ihren Zimmer durchgerufen, und kringelten sich dabei vor lachen.

Gerade das macht für mich ein wnderschönes Kinderbuch aus - das es noch nach dem Kapitel- oder Geschichten-Vorlesen im Kopf bleibt, und es dabei noch so viel zu entdecken gibt durch die schönen Illustrationen.

"Billy Backe und Mini Murmel" ist definitiv ein richtig tolles Kinderbuch, das ihr unbedingt kaufen müsst. Ich kann es euch nur wärmstens empfehlen, denn sonst werdet ihr wirklich was verpassen. Für uns steht fest, das wir auch Band 1 so schnell wie möglich in unser Kinderbuchregal einziehen lassen möchten.