Ein tolles Kinderbuch zum Vorlesen und Leseneulinge

Der geheimnisvolle Bannfluch - Edgar E. Nimrod

Der geheimnisvolle Bannfluch
von Edgar E. Nimrod

Willkommen in der Welt der Eichnoks. Ihr kennt sie nicht?
Das winzige, fliegenpilzgroße Völkchen lebt mitten unter uns, im großen Eichenwald, doch der geheimnisvolle Bannfluch hält sie davon ab, den gesamten Wald für sich zu erkunden.
Der Autor nimmt den Leser persönlich an die Hand und führt ihn, mit wunderschönen
Worten, hinein in den Hardtwald, der ein uraltes Geheimnis birgt.

Arun und Gnork, die mit ihren Lausbubenstreichen das winzige Völkchen auf Trab halten begleiten uns auf die geheimnisvolle und faszinierende Reise durch den Wald. Sie sind dicke Freunde, als sie jedoch mit dem Freilassen der Blattlausherde einen großen Schaden verursachen, müssen sie eine dreiwöchige Strafe bei der alten Kräuterweise Grima ableisten. Das kommt dieser gerade Recht, denn sie will schon lange hinter das Geheimnis des alten Bannfluches kommen. Und so macht sich das Trio auf den Weg ins Unbekannte und folgt den mysteriösen Träumen, die die Weise schon eine Weile beschäftigen.

Ein wundervolles Kinderbuch. Der Autor führt uns in eine verborgene kleine Welt, versteckt in unserer eigenen Welt. Voller fantasiebeflügender Figuren, die mit sehr bildhaften Worten zum Leben erweckt werden. Jeder Charakter wirkt einzigartig und wird genauestens beschrieben. Eine Verschmelzung zwischen Fantasie und realer Welt.

Ich finde es ist ein wunderbares Vorlesebuch, denn mit der illustrativen Sprache und der einfallsreichen, außergewöhnlichen Welt, kann man den Figuren, beim Vorlesen, sehr gut Leben einhauchen. Ich würde dazu tendieren, es als reines Kinderbuch einzustufen.
Leider plätschert die Geschichte für meinen Geschmack, etwas zu langsam voran und trotz kleiner actionreichen Szenen, konnte keine richtige Spannung entstehen.
Zumindest nicht für Erwachsene, für Kinder schon!

Das Cover finde ich wunderschön, das Buch ist ein richtiges Schmuckstück.

Das Buch ist der erste Teil einer Saga. Band zwei " Das Ende des Bannfluchs" erscheint am 30. September.
Die Reise hat erst begonnen.

Ich wünsche euch viel Freude mit dem Buch und wenn ihr wirklich ganz genau hinschaut könnt ihr vielleicht den Eingang finden, der in die geheimnisvolle Welt der Eichnoks führt.