Ein tolles Leseerlebnis

Illuminae. Die Illuminae-Akten_01
von Amie Kaufman Jay Kristoff

Ich liebe dieses Leserelebnis !

Diese Aufmachung des Buches ist was ganz besonderes, denn die Geschichte wird anhand von Akten, Gesprächsprotokollen, Chatverläufen und Überwachungskamera - Protokollen erzählt. Zuerst dachte ich, dass es bestimmt den Lesefluss stört, tat es bei mir aber gar nicht.
Ich fand es dadurch stellenweise sogar noch spannender.

Aber worum geht es ?
Kady Grant und Ezra Mason sind von ihrem Heimatplaneten Karenza entkommen, als dieser angegriffen und zerstört wurde. Zwar landen beide auf unterschiedlichen Raumschiffen, aber dank Kadys Talent zum hacken, kann sie Kontakt zu ihrem (Ex) Freund aufnehmen. Schnell stellen sie fest, dass irgendetwas nicht stimmt und das einige Menschenleben in Gefahr sind. Hinzu verfolgt sie noch ein feindliches Raumschiff. Kady setzt alles dran, die Geheimnisse zu lüften und gerät in Gefahr.

Ich kenne von Jay Kristoff schon die "Nevernight" Reihe und seinen unverkennbaren Humor hat er auch dieser Geschichte aufgedrückt. In dem Text sind die Schimpfwörter geschwärzt (und das sind einige) aber Ezra und Kady haben beide eine Kotterschnauze und selbst die Protokollführenden greifen bei der Wortwahl gerne mal daneben, was bei mir häufig für Lacher gesorgt hat. Von Amie Kaufman kenne ich durch ihre anderen Sci Fi Jugendbücher mit Megan Spooner, die auch nicht schlecht sind.

Die Geschichte ist spannend und wie gesagt, durch die außergewöhnliche Schreibart auch wirklich interessant gehalten. Die Charaktere machen Spaß, aber an den richtigen Stellen kann das Buch auch ernst sein.
Da die Seiten durch die Gestaltung natürlich nicht übermäßig viel Text enthalten, wie normal, sind die 599 Seiten auch schnell durchgelesen und ich bin auf Band 2 gespannt, denn es wurde sehr gut angeteasert zum Schluß, um was es gehen wird.