Rezension

Ein tolles Sach- und Vorlesebuch für Groß und Klein. Kindgerecht und anschaulich erklärt mit zauberhaften Illustrationen.

Das schlaue Buch vom Büchermachen - Daniel Napp

Das schlaue Buch vom Büchermachen
von Daniel Napp

Bewertet mit 5 Sternen

Inhalt:

Wie entsteht ein Buch?

Begleite die Kinderbuchautorin Petra Fuchs und den Illustrator Julius Dachs bei ihrer Arbeit:

Von der Idee zum Entwurf der Story und Illustrationen bis hin zum fertigen Buch, das in die Läden kommt und zu den kleinen Lesern ins Kinderzimmer gelangt.

Ein Blick hinter die Kulissen des Büchermachens. 

 

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre

 

Illustrationen:

Daniel Napp, bekannt als Autor und Illustrator von Bilderbüchern wie Dr. Brumm, skizziert in unverwechselbarem Stil die einzelnen Schritte von der Idee bis hin zum fertigen Buch. 

Vom gefüllten Bücherregal in der Buchhandlung, der Arbeit mit Skizzenblock, Laptop und Kaffee, der Druckerei und den Lagerhallen voller Bücher bis hin zur Gedankenschmiede "Parkbank" ist alles dabei.

Die tierischen Charaktere sind zauberhaft gestaltet.

 

Mein Eindruck:

Ein Kinderbuch über das Büchermachen, der Traum jedes Buchliebhabers für den eigenen Nachwuchs.

Neben der Autorin und dem Illustrator ist eine kleine Maus immer zur Stelle, wenn Erklärungen erforderlich sind. Beispielsweise werden Begriffe wie Vorsatzpapiere (erste Doppelseite im Buch), Impressum, Manuskript, Storyboard usw. erläutert. Zusätzlich liefert sie Fakten rund um Bücher oder die Frankfurter Buchmesse.

Anhand der Idee für ein neues Kinderbuch "Hase als Astronaut" wird der Prozess Manuskript-Verlagfinden-Lektorat usw. anschaulich und leicht verständlich erklärt.

Und obwohl es ein Kinderbuch ist und alle Schritte altersgerecht dargelegt werden, können auch Erwachsene noch etwas lernen.

Der Einblick in das Verlagswesen ist zusätzlich interessant und der Leser wird sogar direkt einbezogen: aus drei Entwürfen für das Cover soll er seinen Favorit auswählen oder er wird gefragt, ob ihm auch schon mal ein Buch zum Geburtstag geschenkt wurde.

Spielerisch und altersgerecht bringt die Geschichte den kleinen Lesern die Welt der Literatur und die Entstehung eines Kinderbuches nahe.

 

Fazit:

Der Weg von der Idee im Park bis hin zur ausverkauften Erstauflage ist spannend beschrieben.

Ein kurzweiliges, lehrreiches und kindgerechtes Sachbuch mit wunderschönen Illustrationen.

 

...

Rezensiertes Buch: "Das schlaue Buch vom Büchermachen" aus dem Jahr 2016