Ein tolles und humorvolles Buch von Ellen Berg

Trau dich doch - Ellen Berg

Trau dich doch
von Ellen Berg

Ich kannte bisher kein Buch der Autorin Ellen Berg, aber habe schon einiges über ihre humorvollen Storys gehört. Deshalb war ich sehr gespannt auf dieses Buch, denn der Klappentext hat mich schon einmal sehr neugierig gemacht. Enttäuscht wurde ich nicht – im Gegenteil, ich wurde sehr gut unterhalten.

Die Geschichte dreht sich um die Hochzeitsplanerin Amelie, die vor Verzweiflung in den Brautstrauß beißen könnte: Der Bräutigam kann vor Restalkohol kaum stehen, die Braut dreht ohnehin frei, die weißen Tauben haben keine Lust zu fliegen. Noch dazu ist Amelies eigener Traum vom Für immer gerade zerplatzt – nach ihrer unerfreulichen Scheidung muss sie sich in einem ganz neuen Leben zurechtfinden. Dass sie bei ihrem nächsten Auftrag einem Mann begegnet, der all das zu sein scheint, was sie sich sehnlichst wünscht, macht es auch nicht gerade besser. Denn dummerweise ist er der Bräutigam …

Ich habe in die Story recht gut hineingefunden. Der Schreibstil war nur anfangs für mich gewöhnungsbedürftig, da ich andere gewohnt bin. Aber man gewöhnt sich schnell dran und ich muss sagen, dass ich die Art und Weise und die humorvolle Art der Autorin nach und nach richtig toll fand. Ich musste oft Schmunzeln und habe die ein oder andere Lachträne vergossen.

Mit Amelie kann ich mich sehr gut identifizieren. Sie hat zwar einige Tiefen in ihrem Leben gehabt, aber sie ist eine Power-Frau und gibt nicht auf – auch wenn sich immer wieder mal ein Fettnäpfchen auftut. Mir ist sie auf jeden Fall sehr sympathisch und ich habe richtig mit ihr mitgefiebert.  Manuel habe ich gleich in mein Herz geschlossen und Amelie und ihm habe ich direkt die Daumen für ein Happy-End gedrückt. Auch die anderen Charaktere wie Edeltraud und Gertrud sind mir ans Herz gewachsen!

Das Ende war versöhnlich und einfach schön! Schade, dass es nun vorbei ist, denn ich hätte gern mehr aus Amelies turbulenten und witzigen Leben gelesen. Von mir gibt es für das Buch 5 von 5 Sternen!