Ein tolles und wichtiges Buch

Wo die wilden Nützlinge wohnen - Sonja Schwingesbauer

Wo die wilden Nützlinge wohnen
von Sonja Schwingesbauer

Ein tolles und wichtiges Buch

Gerade in der heutigen Zeit, wo immer mehr Natur verschwindet und immer mehr Tiere und Insekten sterben, ist es notwendig, dass wir Menschen wieder mehr auf unsere Umgebung achten. Auch auf kleinen Flächen kann man so viel machen und Lebensraum für die wichtigen Lebewesen schaffen. Das zeigt dieses Buch eindrucksvoll und bringt dem Leser so viel wissenswertes nah, dass es ein wahrer Schatz ist.
Zuerst lernt man, warum es so wichtig ist, Platz für Nützlinge zu schaffen und was an einem Nützlingsgarten so wunderbar ist. Dann lernt man die verschiedenen Nützlinge kennen und erfährt sehr viel, was über die Grundlagen hinaus geht. Der für mich wichtigste Punkt war, wie ich meinen Garten zum Nützlingsschlaraffenland umwandeln kann. Die Informationen sind so vielfältig, dass ich immer wieder auf das Buch zurück gegriffen habe, um noch einmal nachzulesen und neues entdeckt habe. Wirklich toll.

Vor allem die vielen Anleitungen am Ende, bei denen man erfährt, wie man z.B. Unterkünfte für Igel und Fledermäuse usw bauen kann, haben mir sehr gefallen. Ich baue gerade eine Unterkunft für Fledermäuse und hoffe, dass ich ihnen einen Unterschlupf bieten kann.
Ein heutzutage sehr wichtiges Buch und so spannend. Auch für kleinere Leser interessant. Die Bilder können erforscht werden und man kann zusammen überlegen und entdecken, wenn man etwas aus dem Buch umgesetzt hat.
Ich vergebe 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.