Ein tolles Vorlesebuch

Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht -

Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht
von Lisa-Marie Dickreiter

Karlchen genießt ihren letzten Sommer vor der Einschulung. Ihre Mutter hat eine Ferienwohnung auf dem familieneigenen Hof eingerichtet und die ersten Feriengäste sind vor Ort. Frau Stein und ihre beiden Kinder Pippa und Alban müssen erst noch ein bisschen an das Leben auf dem Land gewöhnt werden. Das übernimmt Karla genannt Karlchen.

Wir durften das wirklich dicke Vorlesebuch lesen und danken dafür nochmal ganz herzlich.

Karlchen ist eine wirklich tolle Protagonistin. Ein bisschen hat sie mich an Michel aus Lönneberga erinnert. Genau wie bei ihm erkennen die Erwachsenen, hier meist ihre Mutter, nicht immer gleich das Karlchen nur helfen will.

Wenn ihre Hilfsaktion mal wieder in einer Katastrophe endet muss Karlchen immer ins Wäschezimmer und Berge von dunkelblauen,schwarzen und dunkelgrauen Socken sortieren.

Im Buch werden die Leser immer wieder zwischendurch ganz persönlich angesprochen. Das hat mir sehr gut gefallen, denn in den Situationen zeigt sicher jedes Kind ein Nicken, da es sich wiederkennt.

Alban und Pippa sind aus Berlin und müssen erst an Tiere und Landleben gewöhnt werden.

Das Leben in Karlchens Tal ist schon recht speziell. So müssen zum Beispiel alle, die weiter hinten ins Tal , und auch zu Karlchen kommen wollen, mitten durch den Hof vom Bauer Ibele fahren. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn der nicht einen aggressiven Hahn hätte, der auf alles Gelbe oder Huhnähnliche anspringt und kratzt und hakt.

So erlebt man im Buch den ganzen Sommerurlaub der Steins  mit Karlchen und den anderen Bewohnern des Bauernhofs. Dem Vater, der die Landwirtschaft betreibt, der Mutter die versucht eine Eins für ihre Ferienwohnung zu ergattern, dem Opa, der recht durchtrieben ist und die Kinder als Raubritter einsetzt, Johann der kleine Bruder von Karlchen, Bauer Ibele und sein Hahn Sacramento, Opas preisgekrönten Hühnern Gundel, Traudel und Erna ,dem Hängebauchschwein und zu guter letzt noch Renate und Jürgen die eine besondere Gastrolle spielen.

Und eigentlich will man am Ende am liebsten selbst dort Urlaub machen und mit Karlchen weitere Abenteuer erleben.

Gespannt warten wir nun auf die Abenteuer die Karlchen im ersten Schuljahr erlebt.