Ein tolles Wiedersehen ...

Schiffe versenken -

Schiffe versenken
von Moritz Matthies

Band 1 - 5 hatte ich als Hörbuch gehört, genial gesprochen von Christoph Maria Herbst, dann hab ich wohl die Reihe leider etwas aus den Augen verloren und jetzt mit Band 8 mal selbst gelesen. ;)

Sofort hab ich mich wieder wohlgefühlt mit den alten Bekannten, allen voran natürlich die Erdmännchen Ray und Rufus und ihr menschlicher Kumpel Phil, mit dem sie schon früher die tollsten Abenteuer erlebt haben. Das Besondere an der Reihe: Phil kann sich mit den beiden Erdmännchen unterhalten, sie also wirklich verstehen. Außerdem ist Rufus ein Computergenie, aber das nur so nebenbei! :D Gemeinsam lösen sie verzwickte Kriminalfälle, wobei sie damit wohl inzwischen etwas pausiert hatten, aber das muss ich bei Gelegenheit mal nachholen mit Band 6 und 7.

Der Schreibstil ist herrlich lebendig und voll mit Humor und schrägen Szenen. Aber auch Emotionales kommt nicht zu kurz, ich musste sogar ein paar Tränchen verdrücken.

Insgesamt ein echt amüsantes Lesevergnügen mit skurrilen, liebenswürdigen und charmanten Figuren, wobei Sternchen-Maxi meinen Lesefluss etwas gestört hat. :D
Besonders gelungen fand ich auch die Auflösung bzw. den Showdown am Ende und die Hoffnung, dass es im nächsten Teil wieder richtig megaspannend und mit Profi-Equipment weitergeht auf Verbrecherjagd.
Wer die Reihe noch nicht kennt: lest oder besser hört sie euch von Anfang an an, es lohnt sich wirklich. Ob ich jetzt so komplett ohne Vorkenntnisse so gut klar gekommen wäre, weiß ich nicht, aber ich denke, dass es notfalls auch ohne Vorwissen klappt, aber dann fehlt schon einiges an Hintergrund.