Ein tolles Wimmelbuch zum Suchen und Finden

Das große Wimmelwissen (Riesenbuch) - Carola von Kessel

Das große Wimmelwissen (Riesenbuch)
von Carola von Kessel

Wieso, weshalb, warum? Meine Kinder und ich haben die Sesamstraße geliebt. Nun haben wir für unseren Jüngsten dieses Wimmelbuch gefunden. Und er ist absolut begeistert.

Als erstes fällt dieses tolle Buch durch seine ungewöhnliche Größe auf. Deshalb müssen im Moment noch Oma und Opa beim Halten helfen. Auf 8 farbenfroh gestalteten Doppelseiten dreht sich alles um jeweils ein Thema: die Stadt; Einsatzkräfte im Notfall; Der Zoo; das Meer; die Baustelle; der Bauernhof; der Wald und zum Abschluss der Bahnhof. Es gibt auf jeder Seite so viel zu entdecken. Und bei jedem Mal, wenn wir es anschauen, fällt etwas Neues auf, auf das wir bisher nicht geachtet hatten.

Die Texte findet man im oberen Viertel jeder Doppelseite, wobei jeweils eine Frage gestellt wird. Auf der rechten Seite eher allgemein; auf der linken Seite geht es in einem Thema etwas in Detail. Aufgelockert wird das Ganze durch kleine Mäuschen mit Sprechblasen, die dem jeweiligen Thema angepasst eine Bekleidung tragen. Auch in den Bildern selbst sind kleine Felder mit Erklärungen eingefügt. Kleine Klappen, hinter die unser kleiner Mann besonders gerne schaut, vertiefen das Wissen noch etwas weiter. Ganz besonders liebt er die Einsatzkräfte der Feuerwehr und den Hubschrauber.

Ein XXL-Buch, das auch Oma und Opa bestimmt gefällt, mit farbenfrohen Bildern und kleinen Texten zum Vorlesen, selbst lesen und vor allem zum Suchen und Erklären.