Ein tolles zweites Ferienabenteuer der Milchpiraten!

Volle Kraft voraus! - Jungs gegen Medels, 1 Audio-CD - Kai Lüftner

Volle Kraft voraus! - Jungs gegen Medels, 1 Audio-CD
von Kai Lüftner

Nachdem zu Beginn der Ferien bei der Grillparty der Milchpiraten so ziemlich alles schiefgelaufen ist, was hätte schieflaufen können, hat Bruno zwar noch Stubenarrest, aber sonst ist die Sache vergessen. Naja, bis Swanni von der Medels-Bande mit einem peinlichen Beweisfoto des ganzen Desasters auftaucht und die Medels die Milchpiraten damit erpressen wollen.

meine Meinung:

Das CD-Cover ist mit dem des Buches identisch und passt auch hervorragend zum ersten Teil der Reihe. Der Zeichenstil von Illustratorin Nina Dulleck gefällt mir unglaublich gut. Super finde ich auch, dass „Der Aaargh-Song“, der am Anfang des Hörbuchs gespielt wird, im Inneren der CD-Hülle abgedruckt ist!

Die Sprecher Bürger Lars Dietrich als Erzähler und Leon Seibel als Milchpirat Matz lesen die Geschichte klasse. Bürger Lars Dietrich hat eine sehr angenehme Stimme und liest mit viel Witz und Charme. Die Idee Matz´ Tagebucheinträge von einem jüngeren Sprecher lesen zu lassen finde ich grandios. Unglaublich witzig sind die Stellen, an denen Matz sich verschreibt, das geschriebene durchstreicht (was auch mit dem entsprechenden Geräusch unterlegt ist) und sich verbessert.

Bei dem Hörbuch handelt es sich um eine gekürzte Lesung, was manchmal gerade bei einem Hörbuch für Kinder sinnvoll sein kann, hier hatte ich in ein oder zwei Szenen aber das Gefühl, dass mir etwas gefehlt hat.

Die Geschichte ist unglaublich kurzweilig, spannend und auch etwas abenteuerlich. Es geht natürlich um die Rivalität und Feindschaft zwischen den Banden, aber auch um Freundschaft und die ersten Anzeichen des Verliebt seins. Im Vergleich zum ersten Teil der Reihe „Volle Kraft voraus! - Voll krasse Ferien“ hat mir hier allerdings etwas der Witz und vor allem die Situationskomik gefehlt.

Als Hörer bzw. Leser lernt man jetzt auch die Medels-Bande kennen, die auch ziemlich taff sind. Mir hat es gut gefallen, dass im Großteil der Geschichte nur ein paar der Milchpiraten mitmischen, sodass es durch die große Anzahl der Charaktere nicht zu Verwechslungsproblemen (wie: „Wer ist das jetzt nochmal?“) kommt. Bei den Milchpiraten und auch bei der Medels-Bande gibt es so unterschiedliche Charaktere, dass für jeden Hörer bzw. Leser ein „Lieblings“-Protagonist dabei ist.

Fazit:

Ein toller zweiter Teil mit einem weiteren spannenden Ferienabenteuer der Milchpiraten. Die Medels-Bande kennenzulernen hat viel Spaß gemacht und ich freue mich auf ein weiteres Abenteuer.