Ein Top Individual Reiseführer! Genau dieser muss ins Handgepäck!

Südengland Reiseführer Michael Müller Verlag - Ralf Nestmeyer

Südengland Reiseführer Michael Müller Verlag
von Ralf Nestmeyer

Umfassend und jeden Cent wert da er sehr viele zusätzliche Informationen für Individualreisende gibt

Ich wurde auf den Reiseführer Südengland aus dem Michael Müller Verlag aufmerksam.
Da ich aufgrund mehrerer Reisen diese Gegend gut in Erinnerung habe aber demnächst wieder eine Reiseplanung ins Haus steht wollte ich wissen in wie weit dieser Reiseführer mir neue Ideen liefert.

Aus dem Inhalt:

Dieser 624 Seiten starke Reiseführer umfasst einen großen Radius.
Zuerst bekommt man eine kleine Einstimmung zur Region bevor man in die Tiefe geht.
Ähnlich einer Rundreise bekommt man vom Start in London einen Gesamteindruck bis zur Spitze von Cornwall.
Für jede Region wird vorgestellt und man bekommt wertvolle Hinweise was man anschauen kann, was man sonst unternehmen kann und bekommt besonders sehenswerte Orte empfohlen.
Allgemeine Hinweise wie Übernachtungsmöglichkeiten oder kulinarische Empfehlungen sind anbei.
Zum Ende des Reiseführers wird in einem Abschnitt „Nachlesen und Nachschlagen“ auf vieles Allgemeines wie Landschaft, Klima, Geschichte, Sport, kulturelle Highlights, praktische Reisedinge und Vieles mehr eingegangen.
Ein kleines Speiselexikon und Platz für eigene Notizen ergänzen sehr schön.

Dieser Reiseführer ist sehr praktisch aufgebaut da er klar strukturiert ist.
Auf den Buchseiten sind blaue Blöcke gedruckt, welche einen schneller zu den unterteilten Gegenden geführt wird.
Man findet vorn in der Inhaltsangabe die Seitenzahl des Gebietes und in diesem Abschnitt dann ergänzendes Kartenmaterial.
Der Reiseführer ist verständlich und informativ geschrieben da man sehr viel Zusatzinfos bekommt.
Schöne Fotos aus den Gegenden ergänzen und lockern auf.
Ob Single, Paar, Jung oder Alt, Schwule oder Lesben- kurzum er ist für alle Individualreisenden gedacht!
Der Teil um London auf das Wesentliche beschränkt, da London zu umfangreich ist und es daher einen extra Städteführer vom Michael Müller Verlag gibt.
Wer erst einmal eine geraume Zeit in London verbringen möchte, sollte sich diesen Städteführer als sinnvolle Ergänzung besorgen.
Schön ist die Gesamtbereichsfaltkarte in der Innenseite des Einbandes.
Diese ist eine große Hilfe, wenn mal das Navi oder/oder zusätzlich das Internet nicht funktioniert. (ja ist mir schon passiert ;o) )
Gefallen hat mir auch, dass der Reiseführer klimaneutral gedruckt ist.
Der Zusatz in Form von Klebemarkern mit denen man für sich besondere Highlights markieren kann ist praktisch.

Fazit:
Für mich aufgrund seines Detailreichtums und Strukturierung bisher der beste Reiseführer den ich von dieser Gegend in den Händen gehalten habe, und daher jeden Cent wert!
Sehr gern empfehle ich ihn weiter und bewerte ihn mit 5 Sternen!