Ein totales Lieblingsbuch - zaubert ein Lächeln ins Gesicht

Das Mädchen, das im Buchladen gefunden wurde - Sylvia Bishop

Das Mädchen, das im Buchladen gefunden wurde
von Sylvia Bishop

Mit fünf Jahren wird Property von ihren Eltern im Buchladen "Der weiße Hirsch" zurückgelassen. Einfach so - und wieder abgeholt haben sie sie auch nicht. Der Buchladen gehört Michaels Mutter Netty. Da gab es einen Schrank für Fundsachen und in diesen hatte Michael erst einml Property abgesetzt. Trotz intensivster Bemühungen, es kam niemand, der das Mädchen vermisste und so blieb sie fortan bei den Millers und hieß dann auch bald mit Nachnamen ebenso.

Die Geschichte spielt in England, Handlungsort vorerst der genannte Buchladen. Sechs Jahre waren vergangen und bis dahin hatte Property ihr Geheimnis gut gehütet. Sie konnte nicht lesen! Da gab es den Aufruf in der Zeitung, man könne an einer Tombola teilnehmen und der erste Preis war Inhaber vom "Großen Montgomery-Bücherparadies" in London zu werden. Die Millers hatten davon gehört, es sollte ein wahrhafter Traum sein, dieses Bücherparadies. Sehr gern würden sie gewinnen.
Warum ich dieses Buch lesen wollte? Es war nicht nur die ansprechende Aufmachung des Covers, zauberhafte Illustrationen von Mila Marquis, die Buchinfo hatte mich neugierig gemacht. Kinderbücher sind gut, wenn sie den Erwachsenen das Gefühl geben, eben auch wieder Kind zu sein. Und genau das gibt dieses Buch her. Auch wenn das Buch anhand der genannten Kriterien ausgewählt wurde, erlebt man eine Überraschung, u. a. was dieses sagenhafte "Bücherparadies" betrifft. Wow … Die Autorin Sylvia Bishop hat mit  "Das Mädchen, das im Buchladen gefunden wurde" ein ganz zauberhaftes Kinderbuch geschaffen. Es ist auf eine so liebevolle Weise geschrieben, dass es einen sofort verzaubert. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, doch ich würde gern noch eine Fortsetzung lesen. Die Millers wachsen einem schnell ans Herz.
Am Ende des Buches findet ihr außer der Danksagung noch ein Gespräch mit der Autorin. Sie sagt … "Ideen liegen in der Luft - es können lustige, magische, oder aufregende Geschichten entstehen." Das vorliegende Buch beweist es.

Ich kann dieses wunderbare Buch nur weiterempfehlen. Es ist dem angegebenen Lesealter entsprechend, aber auch alle jung gebliebenen Erwachsenen werden ihre Freude daran haben.