Ein Toter und viele Verdächtige

Der Mann am Grund - Iva Procházková

Der Mann am Grund
von Iva Procházková

Der Krimi von Iva Prochazkova liefert sehr viel Spannung.

Die Vorgeschichte ist ein kleiner Junge, der durch einen tragischen Unfall ums Leben kommt. Der weitere Verlauf geschieht 10 Jahre später: Ein Polizist wird tot in seinem Auto in einem See aufgefunden. Das Kommissar-Team Maryan und Divis ermitteln in dem Fall und finden immer wieder neue mögliche Täter, die ein Motiv haben könnten. Auch die Geschichte mit dem Jungen spielt dabei eine Schlüsselrolle.

Die Autorin hat viele interessante Wendungen in ihrem Buch. Interessant finde ich die Methode, dass Maran von seiner Geliebten ein Horoskop des Polizisten anfertigen lässt, um dessen Charaktereigenschaften heraus zu finden. Das Fenster auf dem Cover zeigt Maryans Büro. Er heftet seine Notizen lieber an sein Fenster anstatt an eine Pinwand wie manche Kollegen.

Das Ende ist leider etwas abrupt, ich hätte mir mehr Infos erwünscht, wie es mit den Personen weiter geht. Auch eine Erklärung von manchen tschechischen Wörtern wäre nicht schlecht.

Ich bin schon auf weitere Bücher mit Kommissar Maryan Holina gespannt, vor allem auf seine Ermittlungen mit Hilfe von Horoskopen.