Ein tragisches Leben

Blutsbande - Carin Gerhardsen

Blutsbande
von Carin Gerhardsen

In Stockholm werden mehrere ertränkte Katzen gefunden. Kommissar Sjöberg und sein Team können nicht ahnen, wohin sie der Fund der toten Tiere noch führen wird. Als eine Psychologin  in ihrer Badewanne ertränkt aufgefunden wird, scheint dies der Anfang einer eskalierenden Mordserie zu sein. Als ein Mann in den Tod stürzt, scheint alles auf das Team selbst zu deuten. Was steckt hinter den Morden?

Am Anfang des Buches scheint eigentlich schon alles klar zu sein, denn ein Prolog weist in die Vergangenheit und einen tragischen Unfall. Doch im Laufe des Buches wird immer mehr klar, dass mehr hinter der Geschichte steckt und auch das Ermittlerteam selbst in den Fall verwickelt ist. Wie ist nicht ganz klar, aber nach und nach kommen immer mehr Einzelheiten ans Licht. Das ist spannend und lässt einen die Geschichte gespannt weiterlesen. Und immer, wenn man als Leser denkt, dass man alles durchschaut hat, geht es einem wie dem Ermittlerteam selbst – alles geht wieder auf Null und man muss alles überdenken.

Mir war nicht bewusst, dass „Blutsbande“ schon der 6. Teil der Reihe um Kommissar Sjöberg und sein Team ist. In dem Fall wäre es gut gewesen, die Vorgängerbände zu kennen, da der Fall Bezug auf einen alten Fall nimmt. Wenn man das außer Acht lässt, ist der Fall spannend und verwirrend und lässt sich gut lesen. Der Plot ist sehr gut und unerwartet und am Ende ist nichts so, wie man als Leser vermutet hat. Das hat mir gefallen.

Ein cleverer und gut geschriebener Krimi, der mich gut unterhalten hat, auch wenn ich die Vorgängerbände gerne gekannt hätte. Hole ich vielleicht noch nach.