Ein Traum

Der geheime Garten - Frances Hodgson Burnett

Der geheime Garten
von Frances Hodgson Burnett

Frances Hodgson Burnett erzählt in ihrem Buch eine wunderbar poetisch-romantische Geschichte von drei Kindern, einem Garten und darüber, wie ein Mensch sich verändern kann.

Burnett erzählt die Geschichte von der kleinen Mary, die in Indien ihre Eltern verliert, zu ihrem Onkel nach England kommt und dort ganz langsam zu einem Kind wird, das zum Leben erwacht und damit auch den im Haus lebenden Jungen ansteckt.

Burnett schildert die Kinder und ihre Gedanken sehr gut und erzählt sehr intensiv von dem Garten, von dem niemand etwas erfahren soll. Mary bekommt es trotzdem heraus, geht hinein und verändert sich immer mehr. Ebenso geht es dem Jungen im Haus, nachdem Mary erreicht hat, dass er sie begleitet. Das ist so anschaulich und mit Wärme erzählt, dass man als Leser mit den Kindern fühlt und sich regelrecht im Garten "verliert". Ich konnte nicht aufhören zu lesen, wenn man begonnen hat, zieht es einen fast schon magisch weiter durchs ganze Buch bis zum Schluss.

Schön auch, wie Burnett über die Tiere spricht, die eines der Kinder bei sich hat. Und wie sie den Garten beschreibt. Die ganze Geschichte, möchte man meinen, ist  - nach düsterem Beginn - von Licht und Wärme erfüllt.

Ein wunderschönes poetisches Buch.