Ein Traum von Liebe

Strange the Dreamer - Ein Traum von Liebe - Laini Taylor

Strange the Dreamer - Ein Traum von Liebe
von Laini Taylor

Über die Bloggerjury durfte ich das 2. Buch in der „Strange the Dreamer“-Reihe von Laini Taylor lesen. Vielen Dank an dieser Stelle für das Rezensionsexemplar.

Der erste Teil hat mich mit seinem abrupten Ende, bei dem ich das Gefühl hatte noch mitten in der Geschichte zu stecken, tief erschüttert und ich war, auch nachdem ich herausgefunden habe, dass noch zwei weitere Bücher erscheinen werden, eine Zeitlang wirklich am Überlegen, ob ich die Reihe weiterverfolgen soll. Meine Neugier hat nun doch über meine Vorbehalte gesiegt und so habe ich mich an das 2. Buch „Ein Traum von Liebe“ gemacht.

Lazlo ist immer noch in Weep und versucht mit den anderen Fremdländern eine Lösung für die über der Stadt schwebenden Zitadelle zu finden. Keiner ahnt, dass es Überlebende in der Zitadelle gibt.

Sarai müsste die Einwohner von Weep eigentlich hassen, denn sie haben ihr alles genommen. Aber ihre nächtlichen Ausflüge in die Träume der Stadtbewohner wecken gegen ihren Willen ihr Mitgefühl und sogar Verständnis. Auch in Lazlos Träume dringt sie ein und hier kommt es zu Begegnungen, die alles für immer verändern werden und weder Sarai noch Lazlo sind hinterher die Gleichen…

Mehr möchte ich zum Inhalt gar nicht sagen, da ich sonst sicher zu viel verraten würde.

Ebenso wie schon im ersten Buch hat mich die Autorin mit ihrem fantasievollen – und fast poetisch anmutenden – Schreibstill innerhalb weniger Sätze in ihren Bann gezogen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Im vorherigen Band habe ich noch ein wenig beklagt, dass ich über weite Teile der Geschichte keine emotionale Beziehung zu Lazlo aufbauen konnte. Das war dieses Mal zum Glück anders und ich bin wesentlich schneller in die Geschichte eingetaucht als noch beim ersten Buch. Wobei sich die Autorin auch dieses Mal etwas Zeit lässt – wenn auch nicht so viel wie bei der ersten Geschichte – und das Ganze für mich erst etwas mehr Fahrt aufgenommen hat, als sich Lazlo und Sarai das erste Mal begegnen. Zum Ende hin überschlagen sich dann die Ereignisse und man kommt als Leser gefühlt fast nicht mehr hinterher. Ähnlich wie Lazlo hat auch mir der Kopf geschwirrt und nur Augenblicke später hat es mir regelrecht das Herz abgeschnürt und mir sind Tränen aus den Augen geschossen.

Einige Geheimnisse lüftet die Geschichte, um nur noch mehr neue zu enthüllen. So bin ich als Leserin auch am Ende von „Ein Traum von Liebe“ mit einem schmerzlichen Sehnen nach der Fortsetzung erfüllt, aber da muss ich mich wohl noch bis 2020 gedulden *seufz*

Mit der Welt von Lazlo Strange hat Laini Taylor wirklich etwas völlig Neues erschaffen und auch wenn ich dem Verlag immer noch böse bin, dass er aus dem einen oder den zwei englischen Büchern (?) vier deutsche Bände strickt, kann ich es nicht abwarten, bis die Folgebände erscheinen und ich wieder abtauchen darf in diese fantastische-düstere-magische-funkelnde-märchenhafte Welt!

4 Bewertungssterne gibt es von mir!

Hier noch die Reihenfolge:
Buch 1: Strange the Dreamer – Der Junge, der träumte
Buch 2: Strange the Dreamer – Ein Traum von Liebe
Buch 3: Muse of Nightmares – Das Geheimnis des Träumers (Juni 2020)
Buch 4: Muse of Nightmares – Das Erwachen der Träumerin (August 2020)