Ein Traum wird wahr

Magie und Milchschaum -

Magie und Milchschaum
von Travis Baldree

Viv, die Ork Kriegerin, erfüllt sich den Traum vom eigenen Cafe. Meine Neugier war schon geweckt da für mich das ein interessanter weg den Viv da einschlagen möchte.
An sich hat sie zwar eine Idee und ein kleines Hilfsmittel, aber ansonsten nicht viel Ahnung. Aber auf ihren Weg lernt sie verschiedene Wesen kennen, die ihr helfen.
Auf Grund des Klappentextes habe ich auch was Spannung hier erwartet, aber der böse Elf zeigt sich sehr spät.
Im Grunde liest man zwar eine schöne Geschichte, wie Viv ihr Cafe aufbaut, eröffnet und sich ihre Kundschaft sichert. Wie sie sich verschieden Schwierigkeiten stellt und meistert um ihren Traum zu einen Erfolg werden lassen. Und dabei neue Wesen in ihr Leben lässt und zarte Banden von Freundschaft knüpft.
Ich fand zwar Viv und die anderen Charaktere sympathisch und liebenswert, aber trotzdem fand ich alle etwas blass dargestellt. Das fand ich etwas schade, da ist noch viel Potenzial nach oben meiner Meinung nach.
Der Schreibstil ermöglicht ein gutes voran kommen, doch mir hat ein wenig was zu Beschreibung der Welt gefehlt. Es ist irgendwie mittelalterlich, aber Gnome scheinen sehr technisch visiert zu sein. Ich war über manche Sachen doch sehr erstaunt.
Es ist zwar eine niedliche, herzerwärmend und unterhaltsame Geschichte, aber keine spannende.