Ein Tropfen vom Glück – Wunderschöne Zeitreise

Ein Tropfen vom Glück - Antoine Laurain

Ein Tropfen vom Glück
von Antoine Laurain

„Ein Tropfen vom Glück“ ist ein wirklich netter Roman für ein verregnetes Wochenende. Das Thema der Zeitreise wird hier erfreulich nebensächlich behandelt. Keiner philosophiert darüber oder hadert mit seinem Schicksal. Die 4 Hauptpersonen nehmen es einfach hin und machen das beste daraus. Es ist halt kein Fantasy- oder Historienroman, sondern eine wunderschöne Geschichte über 4 Individuen, die mehr oder weniger zufällig ein gemeinsames Abendteuer erleben.

Die Spannung des Buches besteht nicht in erster Linie darin, ob und wie die 4 wieder in ihre Zeit zurückkommen, sondern was sie mit ihrer Zeit in der Vergangenheit anfangen, wie sich ihre Freundschaft und Liebe entwickelt, was sie dort erleben.

Dabei hat mir besonders gut gefallen, dass jeder der 4 seine eigenen Kapitel hat. Und das gemeinsam Erlebte ergibt auch wieder Kapitel. So wird besonders klar, dass jeder seine Geschichte erlebt, sie aber auch eine gemeinsame Geschichte haben.

Nett fand ich auch die zufälligen Treffen mit Audrey Hepburn und Edith Piaf. Auch hier: absolut unaufregend, aber irgendwie nett.

Von mir eine klare Leseempfehlung!