Ein typischer Gastmann

Gang nach Canossa - Dennis Gastmann

Gang nach Canossa
von Dennis Gastmann

Dennis Gastmann reiste bereits mit 80.000 Fragen um die Welt - dieses Mal ist sein Reiseziel Canossa. Nach dem Vorbild des historischen "Gang nach Canossas", als König Heinrich IV zur Aufhebung seines Kirchenbannes als Büßer zu Papst Gregor VII ging, will er seine Sünden udn die sener Vorfahren udn entfernten Verwandten nach Canossa tragen. Denns Gastmann startete nicht in Speyer wie sein historisches Vorbild, sondern bereits in Buxtehude. Durch Deutschland, Frankreich und über die Alpen nach Italien pilgert er auf den historischen Pfaden und begegnet dabei vielen sehr unterschiedlichen Menschen. Seine Erlebnisse hat er in chronologischer Form in seinem neuen Buch "Gang nach Canossa: Ein Mann, ein Ziel, ein Abenteuer" erzählt.

Dennis Gastmann beschreibt in seiner gewohnt unterhaltsamen Art seine Erlebnisse auf der Reise. Dabei ist trotz seines lockeren Schreibstils viel Raum für Nachdenkliches. Ihm gelingt es, eine gelungene Mischung aus ernsten und lustigen Themen zu finden, und den Leser nicht nur in den Bann zu ziehen, sondern ihn auch nach beendeter Lektüre zum Nachdenken über viele Sachen zu bewegen.
Das Buch empfehle ich sehr gerne weiter, und ich hoffe, dass es bald ein weiteres Buch von Dennis Gastmann geben wird.