Ein typischer John Green-Roman!

Will & Will - John Green, David Levithan

Will & Will
von John Green David Levithan

Will Grayson und Will Grayson, die beide aus Chicago stammen, lernen sich eines Tages unter ziemlich seltsamen Umständen in einem ziemlich seltsamen Laden kennen. Als ob dies nicht schon speziell genug wäre, befinden sich die beiden zu diesem Zeitpunkt in komplett unterschiedlichen, aber jeweils sehr verfahrenen Lebenssituationen. Doch durch ihr Kennenlernen verändert sich für beide jeweils einiges...

Die Hauptcharaktere waren meiner Meinung nach gut ausgearbeitet, vor allem gefallen hat mir, dass abwechselnd aus der Sicht des einen Will Graysons, dann wieder aus der Sicht des anderen Will Grayson erzählt wurde. Inhaltlich hat mir das Buch insgesamt gut gefallen, weil es für mich nicht vorhersehbar war und vor allem das Ende der Geschichte fand ich, wie eigentlich immer bei John Green, einfach nur grandios. Außerdem ist der Roman abwechslungsreich, da zum Beispiel das Thema Homosexualität angesprochen und auf gefühlvolle Weise vermittelt wird. Dennoch versteift sich die Geschichte nicht nur auf dieses, sondern auf eine Vielzahl anderer Themen, was es zu einem interessanten Leseerlebnis macht.

Zum Schreibstil muss wohl nicht viel gesagt werden, denn wer vorher schon mal einen Roman von John Green gelesen hat, wird diesen wohl ziemlich bald wiedererkennen. Poetisch, skurril, humorvoll sind wohl Adjektive, die diesen am besten beschreiben.

Fazit:

Ein wunderbares Buch, großes Lob an das Autorenteam David Levithan und John Green!