Rezension

Ein typischer Nabb

Tod im Herbst - Magdalen Nabb

Tod im Herbst
von Magdalen Nabb

Bewertet mit 4 Sternen

Taschenbuch: 224 Seiten

Verlag: Diogenes (1990)

ISBN-13: 978-3257218695

Originaltitel: Death in Autumn

Übersetzung: Matthias Fienbork

Preis: 12,00 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

 

Ein typischer Nabb

 

Inhalt:

Aus dem Arno wird eine Frauenleiche geborgen, mit nichts als einem Pelzmantel bekleidet. Gegen den anfänglichen Selbstmordverdacht spricht einiges. Maresciallo Guarnaccia beschäftigt sich widerwillig mit dem Fall. Es kommen immer mehr Details über die zurückgezogen lebende Frau zum Vorschein. Mysteriös ist vor allem, dass sie erst kürzlich von fremden Männern aufgesucht worden war.

 

Meine Meinung:

Ich mag die ruhigen, beschaulichen Krimis von Magdalen Nabb. Sie wirken alltäglich und authentisch, so auch der 4. Band dieser Reihe. Der Plot ist wenig reißerisch und wenig blutig, dafür aber atmosphärisch. Florenz baute sich in meinem Kopfkino auf und ich hatte stets ein klares Bild vor Augen, von den Plätzen, von den beschriebenen Gebäuden und von den Personen. 

 

Die chronologische Erzählung konnte mich von Anfang bis Ende fesseln, obwohl nicht wirklich etwas Hochspannendes passiert. Viel tragen hier sicher die angenehme Sprache und die interessanten Charaktere bei.

 

Die Guarnaccia-Reihe:

1. Tod eines Engländers

2. Tod eines Holländers

3. Tod im Frühling

4. Tod im Herbst

5. Tod in Florenz

6. Tod einer Verrückten

7. Tod einer Queen

8. Tod im Palazzo

9. Geburtstag in Florenz

10. Das Ungeheuer von Florenz

11. Alta moda

12. Nachtblüten

13. Eine Japanerin in Florenz

14. Vita nuova

 

★★★★☆