Ein überraschender Roman

Coming Home - Evy Winter

Coming Home
von Evy Winter

Mit „Coming home – Alles oder nichts“ hat Evy Winter für mich eine Geschichte erschaffen, die mich überrascht hat. Sie hat in diese knapp 380 Seiten so viele Emotionen verpackt, dass ich lange darüber nachdenken musste, wie mir dieses Debüt schlussendlich gefallen hat.

Zu Beginn der Geschichte war ich nicht wirklich begeistert, die Charaktere wirkten sehr stereotypisches, vorhersehbar und die – in meinen Augen – unnötigen Dramen, zogen vieles für mich in eine entbehrliche Länge. Oftmals bekam ich den Eindruck, das einige Protagonisten nur auf der Bildfläche erschienen um für weitere Katastrophen zu sorgen. Auch die Charaktere der Hauptfiguren ließen mich immer wieder stutzen, wenn sie nicht altersgerecht oder gar widersprüchlich zu ihren vorausgegangenen Aussagen agierten. Alles in allem verlief die erste Hälfte des Buches für mich eher abgehackt und stockend. Was mich allerdings am Ball hielt war der wirklich gute Schreibstil von Evy Winter, trotz all meiner Schwierigkeiten lesen sich all ihre Worte von selbst. Zudem lässt sie des öfteren kleine Details einfließen, die mich an so manch einen Film oder ein Buch erinnerten.

Ab der zweiten Hälfte des Buches veränderte sich vor allem Lynn, die Hauptprotagonistin. Sie machte einen Sprung nach vorn, wuchs mit ihren Hindernissen und ließ sich kaum mehr unterkriegen und das imponierte mir, denn gerade die zweite Hälfte der Geschichte enthält noch einmal wirkliche Tragödien, Herzschmerz und so viel Liebe, dass mir das Herz tatsächlich ein bisschen weh tat.

Rückblickend war es so vielleicht auch notwendig, dass Lynn zu Beginn kein 100% Charakter ist, allerdings ist das ein schmaler Grad.

Das das letzte Kapitel aus Aiden‘s Sicht geschrieben hat mir von der Idee her sehr gut gefallen, wenn auch für mich der Charakterwechsel nicht ganz geglückt ist.

Alles in allem ist diese Geschichte weitaus mehr als ein Liebesroman, sie hat für mich dieses „und die Moral von Geschichte“ - Gefühl vermittelt, dass nicht belehrt, sondern aufzeigt wie wichtig das miteinander ist.

Das Cover passt einfach perfekt zum Inhalt, dennoch hätte mich das ältere Cover eher im Buchladen angesprochen.

Für mich ist es schlussendlich ein 4 von 5 Sterne Buch, das ich gerne noch einmal mit meinem jetzigen Wissen lesen möchte :)