Ein übersichtlicher Ratgeber, der Interessierte in eine spirituelle Welt entführt...

Aufbruch in den Raunächten - Susanne Gärtner, Katrin Bliedtner-Sisman

Aufbruch in den Raunächten
von Susanne Gärtner Katrin Bliedtner-Sisman

Eine besondere Magie umgibt die sagenumwobenen Wintertage zwischen Weihnachten und dem Tag der Heiligen Drei Könige. In diesen geheimnisvollen zwölf Tagen und Nächten öffnen sich nicht nur die Tore zur Anderswelt, sondern auch das Feld der Liebe, der Weisheit und unserer Schöpfungskraft. Die erfahrenen Autorinnen haben ein Werk geschaffen, das nicht nur auf die heiligen Tage eingeht, sondern auch auf deren Bedeutung für die Monate danach. Zudem stellen sie zahlreiche Meditationen, Rituale und praktische Übungen vor, die auch ganzjährig für den persönlichen Aufbruchs- und Erweckungsprozess geeignet sind. Dieses Buch vermittelt die Einsicht, dass in uns eine Zauberkraft schlummert, die sich nur danach sehnt, an die Oberfläche zu treten. Allem woran der Ruf des Herzens, das darum bittet, einzutauchen in die farbenfrohen Facetten eines lebendigen Daseins. Diese und alle anderen liebevollen Kräfte führe zu neuem Schwung und viel Auftrieb. Im Ergebnis winken ein erfüllendes Jahr und eine kompromisslose Bejahung des Lebens.

Inhalt / Aufbau:

• Unsere persönliche Dankbarkeitsübung
  • Über die Autorinnen
  • Literaturverzeichnis

Eigene Meinung:

Schon seit vielen Jahrhunderten gelten die Raunächte als eine besonders spirituelle und magische Zeit. Bei einigen Traditionen beginnen die heiligen Nächte am 21.12 -passend zur Wintersonnenwende- in anderen Überlieferungen erst in der Nacht von Heiligabend auf den 6. Januar, dem Dreikönigstag. Diese Raunächte sind befüllt mit sämtlichen Bräuchen, Ritualen, Wünschen und Weissagungen.
Mit ihrem Ratgeber "Aufbruch in den Raunächten" laden die beiden Autorinnen Susanne Gärtner und Katrin Bliedtner-Sisman ihre Leser ein, sich in dieser besonderen Zeit ganz bewusst auf ihren Körper, den Geist und die Seele zu fokussieren. Dies soll bewirken, dass man seine eigenen Bedürfnisse hinterfragt und erkennt, was einem gut tut oder nicht. Die magische Phase ist ideal, um das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen und über alle Ereignisse nachzudenken. Dabei blickt man aber nicht nur auf seine Leistungen, Fortschritte und Erfolge zurück, sondern beschäftigt sich auch mit diversen Fehlentscheidungen, offenen Anliegen und Ziele für das kommende Jahr. Damit man die anstehenden Raunächte bestmöglichst nutzt um daraus positive Energien und Impulse ziehen zu können, benötigt man neben ein paar Hintergrundinfos auch eine gewisse Vorbereitungszeit, die die beiden Autorinnen sehr anschaulich in diesem Buch beschreiben.
Die 220-seitige Fachlektüre ist im Allgemeinen sehr übersichtlich gestaltet. Die drei großen Bereiche mit den jeweiligen Unterkategorien sorgen für eine ansprechende und nachvollziehbare Einteilung, sodass der Leser etappenweise und strukturiert mit dem breit gefächerten Thema vertraut gemacht wird. Im ersten Teil geben Susanne Gärtner und Katrin Bliedtner-Sisman Aufschluss was es mit den 12 Raunächten überhaupt auf sich hat und welche alten Bräuche sich noch heute in den Menschen manifestiert haben. Des Weiteren klären sie auf, was es mit den Gepflogenheiten auf sich hat und beziehen Stellung zu den Traditionen aus einer längst vergangen Zeit. Im zweiten Abschnitt stellen die Autorinnen die unterschiedlichsten Rituale vor, die den geheimnisvollen und übernatürlichen Effekt dieser Nächte verstärken sollen.
Im dritten und letzten Teil werden dem Leser sämtliche Übungen und Meditationsvarianten näher gebracht, die helfen sollen, die innere Ruhe wieder zu finden um gestärkt, selbstbewusst und mutig einem neuen Abschnitt entgegenzutreten. Die 12 Raunächte stehen für die jeweiligen Monate des Jahres. Jede dieser spirituellen Nächte wird mit einer besonderen Energie bzw. einem bestimmten Thema verbunden, was mir persönlich sehr gefiel und auch Aufschluss über die ganzen Zusammenhänge gab.
Fazit: Ein übersichtlicher Ratgeber, der Interessierte in eine spirituelle Welt mitnehmen wird. Er gibt Aufschluss und Tipps wie man die Raunächte am besten nutzt und hilft seine eigene Mitte zu finden um gestärkt dem kommenden Jahr entgegenzutreten.
Meine Bewertung: 4 von 5 Sternen