Ein überwältigender historischer Roman

Das Wagnis in der Ferne -

Das Wagnis in der Ferne
von Janet MacLeod Trotter

Spannend und voller Emotionen

In einer stürmischen Nacht 1818 wird Alice Fairchild in einem Leuchtturm an der Küste Northumberlands geboren. Ihre Mutter verschwindet und überlässt den Säugling der Familie des Leuchtturmwärters. Liebevoll wächst Alice hier auf. Eines Tages rettet die inzwischen 17jährige Alice Schiffsbrüchige von einem an der Klippe zerschellten Schiff. Unter ihnen befindet sich John Sinclair, der auf dem Weg nach Indien ist, um dort als schottischer Offizier zu dienen. Beide verlieben sich in einander und versprechen sich, zusammen zu bleiben. Doch zuerst muss John Abschied nehmen.

Einige Jahre später führt das Schicksal Alice nach Indien. Politische Unruhen erschüttern das Land. Alice steht vor der Entscheidung ihrem Kopf oder ihrem Herzen zu folgen.

Teilweise basiert dieser Roman auf historisch belegten Fakten. Während die Hauptprotagonisten rein fiktiv sind, bereichern historische Nebenfiguren die Handlung. Die relevanten Hauptcharaktere sind eindringlich und nachvollziehbar beschrieben. Voller Spannung und mit einer leichten und lockeren Schreibweise führt die Autorin den Leser in ein Land, das vom Aufruhr geschüttelt ist.

Mein Fazit:

Ein faszinierendes Buch mit einer Handlung voller Spannung. 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.