Rezension

Ein überzeugender, atmosphärischer und dabei beklemmender Jugendthriller

Fanatisch - Patricia Schröder

Fanatisch
von Patricia Schröder

Bewertet mit 5 Sternen

„Fanatisch“ ist der neue Jugendthriller von Patricia Schröder einer sehr vielschichtigen Autorin für Kinder- und Jugendbücher. In diesem neuen Buch entführt uns die Autorin in eine beliebige Stadt in Deutschland. Der Leser erfährt direkt zu Beginn aus einem Zeitungsartikel, dass sechs Mädchen spurlos verschwunden sind, sie nach 6 Tagen wiederauftauchen und nichts über diese Zeit berichten…

 

Die Geschichte wird aus Naras Sicht, einem Teenager, welche mit ihrem jüngeren Bruder in einer Familie mit muslimischen Hintergrund behütet aufwächst. Im ersten Teil des Buches lernen wir Nara, ihre Freundin Charlotte und Naras (platonischen) Freund aus Grundschulzeiten, Jamie, kennen.

 

Die Geschichte nimmt ziemlich schnell an Fahrt auf, denn schon bald findet Nara eine komische, religiös angehauchte Botschaft in ihrer Tasche. Woher sie stammt und wieso sie diesen Zettel erhalten hat, das versucht sie nun, mit Hilfe von Jamie, den sie ins vertrauen zieht herauszubekommen. Doch nun geht es recht schnell und immer weitere komische Dinge passieren in Naras Umfeld. Sie ist zutiefst verunsichert und als dann die Botschaft kommt, die zu dem besagten Verschwinden hinführen, hofft und versucht sie sich der Situation zu stellen um damit Schlimmeres zu verhindern…

 

Der Autorin gelingt es mir unvorhergesehenen Wendungen eine dramatische Atmosphäre zu schaffen. Die ganze Zeit tappt man, genau wie die Geiseln im Dunkeln und wartet auf die nächsten Geschehnisse. Gerade die zermürbenden sechs Tage in Gefangenschaft werden so eindringlich, erschreckend und realistisch dargestellt, dass man mit Nara mitleidet. In dieser Phase musste ich unbedingt das Buch weiterlesen, da die Situation so überwältigend real transportiert wurde und ich wissen musste, wie sich der Plot weiterentwickelt. Zum Glück wusste ich, dass die jungen Frauen lebend (aber dennoch nicht unversehrt!?) aus der Situation herauskommen werden.

 

Allerdings ist die Geschichte mit der Freilassung nicht zu Ende. Ganz im Gegenteil, die Spannung und das unwohle Gefühl steigt nun völlig ins unermessliche, denn es hat einen Grund, warum die sechs Verschwundenen nicht sprechen dürfen. Die Geiselnehmer haben noch mehr vor und die Frage ist es, ob die Mädchen, die ihnen zugedachten Rollen annehmen.

 

Wie schon angedeutet hat mich das Buch völlig überzeugt. Ich habe mitgelitten und konnte nicht durch das wirklich gut durchdachte Geflecht an Wahrheit, Vorurteilen und Unvorhergesehenem hindurchblicken. Gerade die Vermischung mit stereotypen Halbwahrheiten und Vorurteilen regt im Nachhinein sehr zum Nachdenken an und geben dem Thriller eine besondere Tiefe und eine Botschaft mit. Zusammen mit der sehr guten Unterhaltung gebe ich dem Buch 5 von 5 Sterne und freue mich auf weitere außergewöhnliche Bücher von Patricia Schröder!