Ein Übungsfreund zum Verlieben

Kissing Lessons - Helen Hoang

Kissing Lessons
von Helen Hoang

Stella leidet unter dem Asperger-Syndrom. Alles, was mit Zahlen und Logik zu tun hat, versteht sie mit einem Blick. Die Gefühle ihrer Mitmenschen sind für sie hingegen nur schwer zu durchschauen. Deshalb hat sie auch recht wenig Erfahrung mit der Liebe. Theoretisch wünscht Stella sich einen Partner, aber praktisch fühlt sie sich beim Küssen wie ein Hai, dem Pilotfischchen die Zähne reinigen. Doch für jedes Problem gibt es ein logische Lösung: Stella muss einfach lernen, wie man richtig küsst – und mehr. Also erarbeitet sie akribisch einen Lehrplan und engagiert einen Profi: den Escort Michael. Und von ihm lernt sie tatsächlich viel. Vor allem, dass Liebe und Logik nichts miteinander zu tun haben ...

Cover und Buchgestaltung:

Das Cover ist in zarten, schön harmonierenden Farben gehaltet, wobei die Blumen in 3D-Effekt ein besonderer Hingucker sind. Der Titel Kissing Lessons sowie die Überschrift des Klappentextes haben einen pinken metallenen Effekt erhalten und lässt den Einband dadurch sehr edel aussehen. Die Blumen vom Cover findet man auch im Buch bei jedem neuen Kapitel, was ich besonders schön finde, da ich mich leicht in solche Details verliebe.

Schreibstil:

Die Autorin Helen Hoang versteht es, ihre Leser sofort in die Geschichte zu werfen, um sich mit der Protagonistin Stella Lane bekannt zu machen. Nach und nach lässt uns die Autorin auch mit Michael und anderen Personen bekannt werden. Die Story hat Pepp, wird rasch erzählt, ohne zu langweilen und gibt dem Leser die Möglichkeit, sich mit den Protagonisten zu identifizieren. Helen Hoang scheint mit diesem Buch einen Teil von sich selbst zu zeigen, was die Geschichte noch um einiges emotionaler werden lässt. Zarte Gefühle, heiße Sexszenen und eine Prise Humor vereint - ergibt Kissing Lessons.

Stella ist Asperger-Autistin und liebt Routinen und ihren Job als Ökonometrikerin, was im Umkehrschluss bedeutet, dass sie Schwierigkeiten mit sozialen Beziehungen hat. Ihre letzten Beziehungen endeten nicht schön für sie, der Sex war grauenvoll, und dennoch möchte sie einen Mann glücklich machen. Ich finde es wirklich bewundernswert, dass Stelle trotz ihres Syndroms einen Escourt zum Üben einstellt. Vermutich würden sich das sehr wenige Menschen trauen, was nur hren großen Mut und ihre Kreativität verdeutlicht. Ich konnte mich so gut in Stellas und Michaels erste Begegnung einfühlen, dass ich wirklich das Gefühl hatte, am gleichen Tisch zu sitzen. Die beiden scheinen, zumindest für mich, das perfekte Paar von Anfang an zu sein, auch wenn die es selbst noch nicht wussten. Natürlich ist der erste Termin nicht ganz so verlaufen, wie die beiden es sich vorgestellt haben. Für Stella war es anstrengend, so viele neue Dinge mit einem Fremden zu erleben und Michael hat wohl mit einem ganz anderen Ausgang des Abends gerechnet. Er soll ihr Sex beibringen, doch wie macht man sowas, fragt er sich.

Die Treffen danach sind alles andere, als typische Termine für Michael. Mittlerweile hat er für Stella Gefühle entwickelt und das ist so schön mitzulesen, dass ich jedes Mal, wenn er an sie denkt, Schmetterlinge im Bauch hatte. Er ist so verständnisvoll, mitfühlend, geht auf ihr Wünsche ein und ist ein wahrlich guter Mensch. Leider hat er durch seine familiäre Situation einen ständigen Hasse gegen sich selbst in sich, denn er hat Angst wie sein betrügerischer Vater zu werden. Allerdings weiß man als Leser schon sehr früh, dass Michael ein wirklich guter Mensch ist, der seine kranke Mutter mit allem was er hat unterstützt und somit niemals, wie sein Vater ist.

Die Entwicklung ihrer Beziehung ist so süß, wie auch zum Kopf schütteln. Wir als Leser wissen schließlich, dass die beiden Gefühle füreinander haben. Dass sie sich niemand anderem so sehr anvertrauen und bei keinem so fallen lassen können, doch untereinenader wissen sie es nicht. Sie träumen von einander, denken den ganzen Tag an den jeweils anderen und am liebsten hätte ich den beiden selbst die Augen geöffnet! Beide sind so in ihren eigenen Problemen gefangen, dass sie die Gefühle des anderen nicht richtig deuten können.

Zum Glück gibt es Menschen wie Michaels Familie, die ihm sehr klar machen, wie es um die Gefühle von Stella steht. Zum Glück, denn die beiden sind wirklich starrköpfig und extrem hart zu sich selbst.

Das Ende ... haach wie schön! Beide geben ihr Bestes, verfolgen ihre Träume und Ziele, wachsen an den Schwierigkeiten des Lebens und finden zusammen, so wie sie es sollen.

Das Buch ist so so wunderschön geschrieben, dass ich wirklich, vor allem zum Schluss, Tränen in den Augen hatte. Stellas und Michaels Geschichte hat mich gerührt, mich zum Lachen gebracht und vermittelt eine wichtige Message - Gib nicht auf, egal wie aussichtslos es scheint!