Der Schattenmörder - Alex North

Der Schattenmörder
von Alex North

Wenn er aus dem Schatten tritt, wird dein schlimmster Albtraum Wirklichkeit Niemals hat Paul den Tag vergessen, an dem er Charlie Crabtree in der Schule zum ersten Mal begegnete. Charlie mit seinem überlegenden Lächeln und den dunkeln Fantasien, mit denen er Paul in seinen Bann zog. Sie waren Freunde. Bis zu dem Tag als Charlie den Mord beging und danach spurlos verschwand. Fünfundzwanzig Jahre später kehrt Paul erstmals in seine Heimatstadt zurück. Seine Mutter liegt im Sterben, die Pflegerin hat ihn alarmiert. Gleich nach seiner Ankunft passieren seltsame Dinge. Die Mutter behauptet, jemand sei im Haus gewesen, und als Paul den Dachboden betritt, findet er alles übersät mit blutig-roten Handabdrücken. In der Stadt bemerkt Paul, dass ihn jemand verfolgt, und er beginnt sich zu fragen: Was geschah damals mit Charlie Crabtree am Tag des Mordes?

Inhaltsangabe:

Nach 25 Jahren kehrt Paul wieder in seine Heimatstadt Gritten zurück, nachdem er einen alarmierenden Anruf von der unbekannten Pflegerin seiner Mutter Daphne erhalten hat. Diese soll seit einiger Zeit nicht nur an Krebs erkrankt sein, sondern zudem auch noch unter Demenz leiden. Nach einem Treppensturz und einer hierdurch entstandenen Kopfverletzung wird Paul‘s Mutter palliativ betreut, da sie im Sterben liegt.
Obwohl er mit seinem Heimatort nur schlechte Erinnerungen verbindet, erweist er Daphne trotzdem noch die letzte Ehre und besucht sie am Sterbebett. Schockiert stellt Paul ihr verwirrtes Verhalten fest und bemerkt zudem, dass sich seine Mutter größtenteils in der Vergangenheit befindet, zu jener Zeit, als Paul’s Clique einen Mord begangen hat. Als der junge Mann nach einer gefühlten Ewigkeit erstmals wieder sein Elternhaus betritt, kommen alle negativen Ereignisse aus seiner Jugendzeit wieder in ihm hoch. Besonders die damalige Freundschaft zu dem undurchsichtigen Gruppenanführer Charlie Crabtree treten wieder mit aller Macht in sein Bewusstsein. Crabtree, der damals schon seine Freunde zu manipulieren wusste und mit seinen düsteren Aussagen und Fantasien Ehrfurcht bei den Mitschülern erweckte, ist nach diesem brutalen Mord in den dunklen Wald -den Schatten- gegangen und seitdem spurlos verschwunden. Trotz Ermittlungen und intensiver Suche nach Charly schien es so, dass dieser wie vom Erdboden verschluckt wurde.
Während der Besuchszeiten im Pflegeheim hat Daphne immer mal wieder lichte Momente und behauptet ihrem Sohn gegenüber, dass sich ein Fremder in ihrem Zuhause aufgehalten hat. Paul nimmt diese Aussage sehr ernst und durchsucht daraufhin das komplette Haus. Schließlich wird er fündig und macht im Dachboden eine schreckliche Entdeckung: Dort befinden sich überall zahlreiche blutig-rote Handabdrücke wie einst bei dem Mord den seine Freunde begangen haben. Erst als ein identisches Verbrechen in Featherbank geschieht, nimmt jetzt Detective Amanda Beck die Ermittlungen auf und stellt eine Verbindung zwischen der Tat in der Vergangenheit und dem furchtbaren Geschehen in der Gegenwart her.
Hat bei diesem Mord erneut Charly Crabtree seine Finger im Spiel oder handelt es sich hierbei um einen Trittbrettfahrer?
Bringt Detective Beck Licht ins Dunkel oder kann sogar Paul den entscheidenden Hinweis geben?
Fragen über Fragen…

Eigene Meinung:

Der Autor Alex North ist mir bereits durch sein (Hör)-Buch „Der Kinderflüsterer“ bekannt. Da mir sein Debütroman gut gefiel, war ich schon sehr auf sein zweites Werk „Der Schattenmörder“ gespannt. In diesem ungewöhnlichen Psychothriller setzt North seinen Fokus auf luzide Träume und welche weitreichenden Auswirkungen eine geschickte Manipulation auf Jugendliche haben kann.
Die Handlung wird in drei Abschnitte aufgeteilt. Hauptsächlich dreht es sich um den Protagonisten Paul, der nach über 25 Jahren in seinen Heimatort Gritten zurückkehrt. Dies ist die Ausgangsbasis in dem der Leser bzw. der Hörer über Paul’s derzeitige Lebenssituation informiert wird und erfährt, aus welchem Grund er seine Mutter erst jetzt, viele Jahre später auf dem Sterbebett wieder sieht. Gleichzeitig baut der Autor Rückblenden ein, in denen Paul aus seiner Sicht als Jugendlicher beschreibt, wie durch geschickte Manipulation sich nach und nach schreckliche Ereignisse häufen bis letztlich ein brutaler Mord geschieht.
Einen weiteren Handlungsstrang übernimmt Detective Amanda Beck, die nach einem Leichenfund Parallelen zu dem damaligen Verbrechen in Gritten findet und ihre Ermittlungen daraufhin aufnimmt. Sämtliche Protagonisten und Schauplätze sind miteinander verwoben. Trotz einiger Spannungseffekte und zahlreichen Wendungen empfand ich die Handlung als sehr komplex und dadurch teilweise etwas unübersichtlich. Aufgrund der Handlungsstränge und den vielen Verzweigungen würde ich in diesem Fall die Printausgabe zum besseren Verständnis empfehlen um einzelne Abschnitte eventuell nochmals nachlesen zu können.
Der Sprecher Stefan Kaminski gab dem Hörbuch genau die Intensität die es benötigte, um den Hörer zu packen und diesen bildlich ins Geschehen einzubinden.
Fazit: Ein umfangreicher Psychothriller, der trotz spannenden Elementen und einem düsteren Setting für Verwirrung sorgt.
Meine Bewertung: 3,5 von 5 Sternen