ein umwerfendes Buch

Die Hofgärtnerin − Frühlingsträume -

Die Hofgärtnerin − Frühlingsträume
von Rena Rosenthal

Was für ein bezaubernder Roman! Ich war von der ersten Seite an in diese Geschichte verliebt.

Ich liebe Blumen und ich liebe Bücher. Was gibt es da schöneres wenn beides vereint ist?
 Die Geschichte um Marleene spielt 1891 in Oldenburg. Marleene liebt seit sie auf der Welt ist Blumen und vor allem Flieder. Mit ihrem Vater züchtet sie eine ganz besondere Sorte Flieder.

Als Marleene ältere ist würde sie so gerne eine Gärtnerlehre machen, doch dies ist ihr als Frau leider nicht erlaubt. Marleene lässt der Gedanke und die Liebe zu Blumen allerdings nicht los und so versucht sie sich verkleidet als Junge in die Hofgärtnerei einzuschleichen. Sie erhält die Stelle als Lehrling und kann mit ihren Vorkenntnissen punkten.

Das Buch war einfach nur schön. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Hauptdarstellerin Marleene ist so ein bezaubernder Charakter und so ein liebevoller Mensch. Die muss man einfach mögen. Die Beschreibungen der Blumen fand ich besonders schön. Stellenweise hatte ich die Düfte der einzelnen Blumen während dem Lesen in der Nase. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, der Schreibstil ist einfach nur toll und die Beschreibungen waren so schön bunt, es war so ein großes Vergnügen sich das alles vorzustellen und die Farben während dem Lesen auf einen wirken zu lassen.

Das Buchcover ist der absolute Hammer. Die Farben, die Anordnung der Fliederblüten und der romantische Blick der Frau die den Duft von Flieder in sich einatmet, einfach alles perfekt.

Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil dieser Serie.