Ein unbeschreiblicher Erzählstil

Der Schatten des Windes
von Carlos Ruiz Zafón

Wie bewertet man ein Buch, welches von so vielen als Meisterwerk gelobt wird? Ich habe „Der Schatten des Windes“ jetzt zum zweiten Mal gelesen und obwohl viele Jahre dazwischenlagen, ist mein Eindruck der Gleiche geblieben.

Carlos Ruiz Zafóns Art sich auszudrücken und die Beschreibungen und Worte zu wählen ist einfach einzigartig. Darüber lässt sich nicht diskutieren. Beide Male haben mich seine Sätze schnell in den Bann gezogen.

Ebenso die Geschichte des jungen Daniel, der seine Liebe zu Büchern entdeckt und sich auf die Suche nach Julián Carax macht, hat mich fasziniert. Ich habe Julián und Fermin gerne auf dieser Suche begleitet und habe genauso gerne miterlebt, wie Daniel seine ganz eigenen Erfahrungen macht.

Zafón gestaltet jede seiner Figuren märchengleich. Sie sind so fantastisch und doch so menschlich, dass immer ein leichter Zauber bei ihnen zu spüren war.

Leider hat Carlos Ruiz Zafón diese Eigenschaft, sehr ausschweifend zu sein und oft vom Thema abzuzweigen. Seine Beschreibungen sind wie ein feines Wurzelwerk, welches von der Hauptwurzel in immer mehr Verzweigungen endet.

Durch diese Abschweifungen von der Hauptgeschichte war dieses Buch für mich leider manchmal etwas zäh und langatmig.

Ich weiß, dieses Buch wird als Meisterwerk gehandelt, doch trotzdem musste ich mich zwischendurch bewusst weiterziehen, weil ich wusste, die Auflösung macht alles wett.

Obwohl ich auch da gestehen muss, dass es grade am Ende viele Wiederholungen gibt. Diese gehören zweifelsohne zur Auflösung des Ganzen aber haben auch hier alles ein wenig gezogen.

Dies ist der einzige Umstand, den ich an diesem Buch zu bemängeln habe. Der Schreibstil und die Hauptgeschichte sind jedoch unbeschreiblich und bewegend.