Rezension

Ein- und Abtauchen in eine aufregende Welt!

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte -

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte
von Stefanie Hasse

Bewertet mit 5 Sternen

Ich bin begeistert: “Master Class – Blut ist dicker als Tinte” ist herrlich mysteriös, unheilvoll und durchweg fesselnd gestaltet! 

Riley ist Mitglied einer Online-Schreibgruppe, die zu einem begehrten Schreibwettbewerb an der Südwestküste Englands eingeladen wird– ein Traum, denkt sie. Doch dann sorgen Enthüllungen über sehr persönliche Einzelheiten aus ihrem Leben in eingereichten Texten für Unbehagen und die Lage wird immer bedrohlicher... 

Der Schauplatz, Masters’ Castle in Cornwall mit entsprechender Umgebung, ist atemberaubend, da man sich aufgrund der bildstarken Beschreibungen alles sehr gut vorstellen kann.  

Der Schreibstil ist flüssig sowie beeindruckend ausdrucksstrak, geistreich plus humorvoll. Die Autorin haucht der Handlung und den Charakteren Leben ein, sodass die Geschichte wie ein Film vor meinem geistigen Auge ablief.  

Erzählt wird hauptsächlich aus Rileys Sicht: Ihr Innenleben wie ihre Erlebnisse werden interessant, bewegend und unterhaltsam geschildert. Es hat Spaß gemacht sie bei ihren rätselhaften, aufregenden, romantischen sowie beklemmenden Geschehnissen in und um Masters' Castle zu begleiten.  

Band 2 “Master Class – Mut kommt vor dem Fall” ist ja erfreulicherweise gleichzeitig erschienen, sodass ich gleich weiterlesen kann bzw. muss, denn das offene Ende bietet eine Wendung, die (mindestens) eine überraschende Enthüllung einzuleiten scheint... 

Riley ist interessant, sie hat echte Fehler und Schwächen, sie ist dennoch (oder gerade deswegen) sympathisch. Die anderen Charaktere sind ebenfalls liebevoll ausgearbeitet und teilweise herrlich undurchsichtig gestaltet... 

Kurze Kapitel aus der Perspektive Rileys Widersacher*in bieten faszinierend verstörende Einblicke und gleichzeitig eine Art Basis-Schreibkurs. Überhaupt werden die verschiedensten Elemente rund ums Schreiben grandios in die Handlung eingeflochten! 

Für mich war dieses Buch perfekt, um den Alltag zu vergessen und im Kopf, eine spektakuläre Reise zu unternehmen!