Ein unfreiwilliges Psychologiestudium bekommt man gratis dazu :D

Dark Memories - Nichts ist je vergessen - Wendy Walker

Dark Memories - Nichts ist je vergessen
von Wendy Walker

Jennys Erinnerungen wurden ausgelöscht. Künstlich, durch ein Medikament. Damit sie weiterleben kann, trotz der furchtbaren Ereignisse jener Nacht. Und ohne die Bilder für das Schreckliche im Kopf. Aber ihr Körper hat nicht vergessen. Er weiß noch immer, was ihm angetan wurde. Mit ihrem Therapeuten rekonstruiert Jenny Stück für Stück die Ereignisse jener Nacht. Aber ist das, was zu Tage tritt, wirklich das, was passiert ist? Und kann sie denen, die ihr helfen wollen, wirklich vertrauen?

Dieser Thriller ist definitiv mal was anderes als das, was man erwartet. Klar, es sollte hauptsächlich um Jenny und um die Aufklärung des Verbrechens gehen, aber hier wird viel mehr auch auf andere, für den Leser bis kurz vor dem Ende erstmal zusammenhangslose Dinge wie das Eheleben von Jennys Eltern und andere Patienten des Therapeuten/ Psychologen Alan Forresters. Wenn man sich dann aber das Ende durchliest, kommt der Überraschungseffekt und man merkt: "Hey, das ist eigentlich doch total gut gemacht!". Er ist aus der Sicht des Psychologen geschrieben und dadurch mit viel sachlichem "Medizin-Gerede" vollgestopft, was bei mir dafür sorgte, dass ichüberhaupt keine Bindung zu ihm (und auch zu den anderen Figuren) aufbauen konnte. Aber  man brauch das auch gar nicht, um trotzdem von dem überraschenden Ende umgehauen zu werden.

Der "Thriller des Jahres" zieht sich im ersten Leseabschnitt leider ziemlich in die Länge, man muss sich also ein wenig zwingen ihn zu lesen, bis es dannn ab der Mitte endlich etwas spannender wird. Am besten hat mir persönlich das Ende gefallen, weil man dadurch erst merkt, was da alles konstruiert wurde und wofür einzelne Elemente in der ganzen Geschichte wirklich dienen. Störend waren leider die vielen Zeitsprünge in der Erzählung, die haben mich einige Male ganz schön durcheinander gebracht...

Fazit: Bei "Dark Memories - Nichts ist je vergessen"handelt es sich schon um einen lesenswerten Thriller, sofern man gewillt ist sich durch viel Psychologie und (erst) verwirrende, andere Handlungen durchzuarbeiten - am Ende lohnt es sich! Der Thriller für den man sich etwas mehr Zeit nehmen sollte bekommt von mir daher vier Sterne, allerdings keine Leseempfehlung für jeden. Daran sollte man schon wirklich interessiert sein wenn man es lesen will.