Ein ungelöster Mordfall in den 80ern - Zeitreise inbegriffen!

Die Lichtung - Linus Geschke

Die Lichtung
von Linus Geschke

Sommer 1986 - Eine Clique verbringt das Wochenende in einer Blockhütte. Es wird gefeiert, gegrillt, getrunken und so manches Päarchen kommt sich näher. In der 2. Nacht jedoch sind zwei von ihnen tot. Ein Mädchen, vergewaltigt und erstochen und ein Junge, der erschlagen wurde. Der Fall wurde nie abgeschlossen...

Gegenwart - Jan Römer, Journalist, bekommt wegen eines Krankheitsfalles den Auftrag über den damaligen ungelösten Fall einen Artikel zu schreiben. Was sein Chef nicht weiß: Jan gehörte zur Clique von damals. Mit seiner ehemaligen Kollegin Stefanie Schneider, genannt "Mütze" beginnt er zu recherchieren, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Dies aber scheint Jemandem nicht zu gefallen, und Jan und Mütze geraten in Gefahr...

Linus Geschke hat mit seinem Krimi-Debüt eine klasse Leistung hingelegt. Für mich, als Kind der 80er, waren die Rückblicke ins Jahr 1986 wie eine Zeitreise. Mit den Hits der neuen deutschen Welle, Songs von Depeche Mode und unzählige andere bekannte Lieder aus dieser Zeit, wurde ich an meine Jugendzeit zurück erinnert. Schon alleine das, hat das Buch für mich lesenswert gemacht.
Dabei war Jans Recherche in der Gegenwart ebenfalls interessant zu lesen. Wie ist es, wenn man nach langer Zeit wieder auf seine Jugendfreunde trifft? Warum kam es zum Bruch nach den Morden? Herr Geschke schreibt in einem leicht zu lesenden Stil und schafft es, dass unterschwellig die Spannung nach der Auflösung bestehen bleibt. Was war damals wirklich passiert?
Ich hatte gerade jemanden in Verdacht, aber dann konnte dieser es nicht sein, aber ein anderer nahm die Stelle ein. So ging es mir 2-3 Mal.
Da dies der 1. Teil um Jan Römer ist, bin ich schon gespannt, wie es mit ihm weitergehen wird.

Von mir jedenfalls eine klare Leseempfehlung für diejenigen, die in den 80ern groß geworden sind. Ob jüngere Leser ebenfalls begeistert sein werden,... ich weiß es nicht. Die Rückblicke in die 80er werden sie vielleicht nicht so genießen und nachvollziehen können.