Ein ungewöhnlicher, aber empfehlenswerter Roman

Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt - Jaroslav Kalfar

Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt
von Jaroslav Kalfar

Das Buch erzählt die Geschichte von Jakub Procházka, dem ersten tschechischen Raumfahrer. Seine Mission ist die Untersuchung einer seltsamen Wolke, die vor einiger Zeit im All aufgetaucht ist. Jakub, der Sohn eines regimetreuen kommunistischen Folterers, musste nach der Wende für die Sünden seines verstorbenen Vaters büßen und trägt auch als Erwachsener noch schwer an dieser Last.

Der Roman begleitet Jakub in der Isolation seiner Weltraum-Mission und legt über Rückblenden und Erinnerungen das Leben des Raumfahrers offen. Die stärksten Momente hat der Roman, welcher in der Ich-Perspektive erzählt wird, m.E. in der Schilderung der Kindheit von Jakub. Hier kommt die angenehme und bildhafte Sprache des Autors besonders zur Geltung. Die Schilderung der Ereignisse im Weltraum, welche durchaus philosophische Tiefe haben, haben mich dagegen weniger gefesselt.

Insgesamt erzählt der Roman einer aberwitzige, unterhaltsame und absolut lesenswerte Geschichte, die aus meiner Sicht ein wunderbares Ende hat. Eine Leseempfehlung für alle, die Lust auf eine philosophische Reise in den Weltraum haben.