Ein ungewöhnlicher Ostfriesland-Fall

Skippertod in Neßmersiel. Ostfrieslandkrimi -

Skippertod in Neßmersiel. Ostfrieslandkrimi
von Rolf Uliczka

Der Nordsee-Yacht-Clubin Neßmersiel ist diesmal einer der Schauplätze dieser spannenden Geschichte. Hier ist Gonzalo Hofmann seit einiger Zeit Mitglied und er nimmt es mit den Regeln nicht immer so ganz genau, wenn er mit seinem schnellen Speetboot losfährt. Diesmal hat er eine Route gewählt, die zunächst Richtung Baltrum geht. Seine Geliebe nimmt er nach einer gemeinsam verbrachten Nacht mit an Bord. Kaum sind die beiden gestartet, gibt es einen lauten Knall und das Boot fliegt in die Luft. Schnell ist klar, dass es sich um einen Sprengstoffanschlag handelt.

Hofmann war als Jugendliche selbst in der Hackerszene unterwegs und arbeitet jetzt als Cyber-Sheriff für eine große Firma. Das Team um Femke Peters hat zunächst Schwierigkeiten etwas über das Privatleben des Opfers zu erfahren. Auch das Knacken der Kennwörter ist erwartungsgemäß schwierig.

Über viele mögliche Gründe für den gewaltsamen Tod Hofmanns ist das Ende doch sehr ungewöhnlich und überraschend. Aber wie wir es vom Autor kennen, gut recherchiert und logisch.

Femke Peters leitet ihr Team auf sehr sympathische Weise und sicher ist es deshalb so erfolgreich, wenn auch am Ende die Hilfe von außen zur Lösung führte.

Spannend und lesenswert!