Ein ungewöhnliches Buch

Der Wortschatz
von Elias Vorpahl

Ich habe lange darüber nachgedacht, was ich von diesem Buch halte und wie ich meine Meinung treffend ausdrücken kann. Das liegt wahrscheinlich daran, dass dieses Buch etwas absolut ungewöhnliches und besonderes ist, ich habe noch nie etwas ähnliches gelesen.

Die Grundidee des Romans ist ausgesprochen kreativ: Worte bekommen eigene Leben, Gefühle und Persönlichkeiten. Leider hatte ich oft Schwierigkeiten mir die Figuren und Orte vorzustellen, da sie oft eher abstrakt beschrieben werden. Allerdings wird der Leser so gefordert und zum aufmerksamen Lesen angehalten. Für den aufmerksamen Leser gibt es dann auch viel zwischen den Zeilen zu lesen: zum Beispiel tolle Wortspiele und literarische Anspielungen. Am Ende des Buches angelangt war ich durchaus ein wenig traurig, denn ich habe den charmanten Schreibstil sehr genossen und hatte noch einige offenen Fragen.

Alles in allem hat mir das Buch trotz meiner zwischenzeitlichen Verwirrung gut gefallen und ich würde es jedem empfehlen, der bereit ist sich auf eine ungewöhnliche Geschichte einzulassen.