Ein unglaublich interessantes Buch über unsere „Mitbewohner“

Eklige Untermieter -

Eklige Untermieter
von Inga Marie Ramcke

Uns gefällt das Buch „Eklige Untermieter“ von Inga Marie Ramcke und Folko Streese sehr gut. Der Kosmos Verlag hat hier ein Buch herausgebracht das sehr interessante, echte, stark vergrößerte Fotos von Schaben, Milben und anderen Tieren zeigt die in unserer Umgebung leben (könnten). Die Erklärungen sind kindgerecht und für eine Zielgruppe von 5 bis 10 Jahren gedacht. Wenn sich Kinder allerdings zu sehr vor solchen Krabbeltieren ekeln würde ich damit besser noch etwas warten und ihnen das Buch vielleicht auch nicht als Gute Nacht Lektüre vorlesen. Als ich das erste Mal das Buch durchgeblättert habe bekam ich tatsächlich eine Gänsehaut. Unser 8jähiger Sohn hat das anders empfunden, er war gleich gefesselt von den ersten abgebildeten Tieren die im Garten kreuchen und fleuchen.

In dem Buch wandert man durch das Haus von Familie Schimmel-Wanze. Man beginnt in Tour im Garten, kommt über den Flur in die Küche und lernt so in sämtlichen Zimmern einige unserer Mitbewohner kennen. Die Bilder der Ungeziefer sind wie gesagt sehr gut und einige hätten wir so nie so deutlich sehen können. Der Hintergrund ist immer eine Zeichnung aus dem Raum bei der die Tierchen direkt süß aussehen.

Unser Highlight sind die Bärtierchen. Dass diese Tiere so alt werden und so lange schlafen können, zwischendrin auch Jahrzehnte lang ausgetrocknet oder eingefroren überleben hat uns sehr fasziniert.

Wir können dieses tolle Buch jedem interessierten Kind (und mitlesendem Erwachsenen) nur empfehlen.