Ein unglaublich spannendes Thrillerdebüt mit topaktuellen Themen

Das karibische Kalifat - Bernhard Grdseloff

Das karibische Kalifat
von Bernhard Grdseloff

Faisah, Mitglied einer reichen Familie aus Kairo, feiert ausgelassen ihren 18. Geburtstag. Nur knapp entgeht sie einer Vergewaltigung durch ihren Onkel. Faisah ändert sich und sucht Zuspruch im Glauben, kommt aber dort mit einer Glaubensgemeinschaft in Kontakt, die der Geheimdienst auf dem Radar hat. Um deren Einfluss zu entgehen, wird sie zusammen mit ihrem Bruder nach Grenada zum Studieren zur Verwandtschaft geschickt, doch dort nimmt das Verhängnis erst recht seinen Lauf. Die Geschwister geraten an militante Fanatiker.

Das eher düstere Cover passt hervorragend zur Geschichte. Bernhard Grdseloffs Schreibstil ist locker, flüssig, bildgewaltig und packend. Die Spannung baut sich langsam auf, bleibt aber dann auf einem hohen Niveau und gegen Ende ist sie fast nicht mehr auszuhalten. Schnell mal in der Mittagspause reinlesen zu wollen ist ein großer Fehler – ich bin einfach nicht mehr weggekommen, so fesselnd und faszinierend fand ich die Geschichte. Die Story wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, wodurch man einen guten Einblick in das Geschehen und die Protagonisten bekommt.

Die Protagonisten sind meist sympathisch, aber es gibt auch Charaktere, die auf der bösen Seite stehen. Faisah und ihr Bruder sowie Rahul habe ich sofort ins Herz geschlossen. Der Autor schildert die Protagonisten authentisch. glaubhaft und tiefgründig. Insbesondere Faisahs Entwicklung im Buch von einem ausgelassenen Teenager zu einer durch die Umstände sehr stark gewordenen Frau hat mich fasziniert.

Die Themen sind topaktuell: religiöser Fundamentalismus, Manipulation, Selbstmordattentate, Terroranschläge – insgesamt eine hochexplosive Mischung, insbesondere wenn dabei auch noch Palästinenser und Zionisten aufeinandertreffen. Ich war selten von einem Thriller gleichermaßen abgestoßen (ob der Niedertracht und der Grausamkeiten) wie fasziniert. Bernhard Grdseloff hat seine Geschichte sehr realistisch und glaubhaft dargestellt, sodass es einem direkt Angst macht. Die Recherche dazu ist unglaublich gut. Ja, ich könnte mir gut vorstellen, dass es genau so passiert, wenn Anhänger rekrutiert werden.
Das Ende war passend – auch wenn ich es mir vielleicht anders gewünscht hätte und nun hoffe ich auf ein baldiges Erscheinen des zweiten Bandes.

Fazit:
Ein unglaublich spannendes Thrillerdebüt mit topaktuellen Themen, das einen nicht kalt lässt und nachhallt. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.