Ein unglaublich süßes Kinderbuch mit viel Herz und Fantasie

The BFG - Roald Dahl

The BFG
von Roald Dahl

Das 8-jährige Weisenmädchen Sophie sieht eines nachts den BFG (Big Friendly Giant - Großer freundlicher Riese) auf seinem Streifzug durch die Stadt. Da eigentlich niemand den Riesen sehen darf, nimmt er Sophie kurzerhand mit nach "Giant Country". Dort treffen sie auf 9 andere Riesen, die aber alle nicht so lieb und nett wie der BFG sind, denn sie ernähren sich von Menschen. Sophie will das nicht länger dulden und denkt sich gemeinsam mit dem BFG einen Plan aus, wie sie die Menschheit vor den bösen Riesen schützen können.

"The BFG" von Roald Dahl ist ein Kinderbuch, welches ich im englischen Original gelesen habe.
Roald Dahls Bücher sind wohl vor allem durch ihre Verfilmungen ("Charlie und die Schokoladenfabrik", "Matila") bekannt. Auch "The BFG" wurde verfilmt und läuft am 21.07.16 in den deutschen Kinos an.

Besonders gut gefielen mir die vielen Charakteristika der beiden Protagonisten Sophie und dem BFG, in einem Kinderbuch findet man eher selten so gut beschriebene Figuren. Besonders der BFG wächst einem beim Lesen ans Herz mit seiner wunderschönen Geschichte und vor allem der Sprache. Denn da er nie in einer Schule war, neigt er zu einigen Fehlern, die oft unglaublich lustig und niedlich sind :)

Generell findet man in dem Buch sehr viele Wortwitze, die einfach lustig sind. Ich glaube aber, dass es, auch wenn das Buch ansonsten ziemlich einfach geschrieben ist, für Englisch-Anfänger schwer sein könnte, die ganzen Wortwitze zu verstehen. Außerdem könnte ein Anfänger eventuell auch von manchen Fehlern verwirrt sein.

Die Geschichte ist sehr kindgerecht formuliert, auch wenn man an manchen Stellen denken könnte, dass es doch etwas gruselig ist, denn die anderen Riesen zB sind gar nicht freundlich ;)

Was mir außerdem sehr gut gefiel, waren die vielen Zeichnungen innerhalb des Buches, falls man einmal einen Abschnitt nicht so gut verstanden hat, verdeutlichen die Zeichnungen das Geschriebene sehr gut. Außerdem ist der Zeichenstil einfach absolut einzigartig und passend zum Buch.

Die letzten etwa 20 Seiten sind unter anderem mit einem Quiz und einer Zeichenanleitung für den BFG gefüllt. Das finde ich besonders für Kinder sehr schön und ich denke, dass diese daran auch viel Spaß haben werden.

Insgesamt kann ich das Buch nur jedem weiterempfehlen, es ist einfach unglaublich schön :) Ich würde das Buch durchaus auch einem deutschen Kind empfehlen, da sollte man aber ggf die (gewollten) Fehler bedenken und das Buch vielleicht gemeinsam mit dem Kind lesen :)