Ein unglaublich wichtiges Thema, das Arved sehr beeindruckend angeht!

Das Eis schmilzt - Arved Fuchs

Das Eis schmilzt
von Arved Fuchs

In „Das Eis Schmilzt: Klimaschutz und Wirtschaft Neu Denken“ spricht Arved Fuchs die Ursachen, Auswirkungen und möglichen Lösungen des Klimawandels an, die gelegentlich durch seine eigenen Erfahrungen für die Leser verbildlicht werden. Dabei übertreibt er mit den eigenen Erfahrungen jedoch nicht, wie es leider in vielen solcher Bücher der Fall ist, sondern findet eine sehr angenehme Balance zwischen Fakten und autobiographischen Informationen. Generell ist das Buch in einem sehr angenehmen Schreibstil geschrieben, der es trotzdem schafft, die Wichtigkeit dieser Thematik zu verdeutlichen.

Zuallererst sollte jedoch die wunderbare Aufmachung des Buches erwähnt werden. Die Seiten sind dicker als gewöhnlich, was dem Buch eine angenehme Haptik verleiht, es wurden den Inhalt unterstreichende Bilder und Zitate eingefügt, die Kapitelaufteilung ist sehr angenehm (von Länge und Inhaltsverteilung her) und auch die immer weiter schmelzenden Eisberge auf jeder neuen Kapitelseite sind unglaublich passend und sind ein durchdachtes Detail. Durch die angenehme Länge der einzelnen Kapitel haben die Leser die Möglichkeit, sich intensiver Gedanken über die Themen der einzelnen Kapitel zu machen und alle Informationen sinken zu lassen. Auch Leser, die täglich nicht allzu viel Zeit fürs Lesen haben, haben so die Möglichkeit, sich konzentriert mit diesem Buch und den Themen auseinanderzusetzen.

Um den Lesern nahezubringen, wie wichtig die Thematik des Klimawandels ist, nutzt er eine Mischung aus eigenen Erfahrungen, wissenschaftlichen Fakten und anderen Belegen und Beispielen, aber auch Lösungsansätze. Seine eigenen Exkursionen erscheinen dem normalen Deutschen irreal und klingen sehr beeindruckend. Durch seine Art und Weise, diese Thematik anzugehen, bringt er die Leser dazu, sich mit dem Thema auseinandersetzen zu wollen. Außerdem erwähnt er einige Dinge, die man niemals sofort mit der Klimakrise in Verbindung gebracht hätte, und zeigt auf, inwieweit alles zusammenhängt. Ich persönlich habe nach der Lektüre dieses Buches einen vollkommen neuen Blick auf einige der Dinge, die im Buch erwähnt wurden.

Ich kann dieses Buch definitiv jedem ans Herz legen, da es angenehm zu lesen und sehr informativ ist, während der Autor es schafft, auf beeindruckende Weise viele Vorgänge, Ursachen und Folgen des Klimawandels leicht verständlich zu machen und dabei sehr aktuell zu bleiben (die Corona-Krise wird zum Beispiel auch erwähnt). Dabei bleiben die Leser an keiner Stelle verwirrt zurück und haben stets einen guten Überblick über das Netz aus Informationen, das Arved Fuchs Kapitel für Kapitel aufbaut.