Ein unglaublicher erster Band einer magischen und spannenden Reihe!

Herz aus Blut und Asche - Amélie Wen Zhao

Herz aus Blut und Asche
von Amélie Wen Zhao

Inhalt

Anastacya Mikhailov ist die Kronprinzessin vom kyrillischen Kaiserreich und des Mordes am König – ihrem Vater – angeklagt. Unschuldig muss sie fliehen und schwört sich, den wahren Mörder ihres Vaters zu finden, ihre Unschuld zu beweisen und nach Hause zurückzukehren. Jedoch ist ihre Reise nicht einfach, denn als Affinite – Menschen, die eine besondere Gabe zu bestimmten Elementen oder Gefühlen haben – in einem Kaiserreich, welches Magie verbietet und diese Menschen ausbeutet und jagt, stellen sich Ana viele Gefahren. Zudem erfährt sie bald, dass viele mächtige Menschen hinter ihr her sind und Geheimnisse, Verschwörungen und Intrigen ihr Königreich verpestet haben. Um den Mörder ihres Vaters zu finden braucht sie die Hilfe eines bekannten Verbrechers: Ramson Schnellzunge. Ein bekannter und gefürchteter Anführer der Unterwelt, dem man nicht trauen sollte. Auch Ana muss sich vor ihm in Acht nehmen, denn obwohl sie einen Pakt miteinander eingegangen sind, verfolgt Ramson ganz andere Ziele. Doch Ana ist nicht so naiv und einfältig, wie Ramson es erwartet hätte, und fordert ihn mit ihrer Klugheit und Stärke ständig heraus…

Meinung

Ich bin ganz hin und weg von der Geschichte! Von der ersten Seite an hat mich die magische Welt der Autorin in ihren Bann gezogen und ich konnte nicht genug bekommen. Und vom ersten Moment an wusste ich, dass ich Ana – Anastascya Mikhailov – einfach nur mögen kann! Sie gehört ab sofort zu meinen Lieblingsprotagonistinnen, denn ihre Art hat mich einfach nur begeistert! Ich habe wirklich alles an dieser Geschichte geliebt. Die magische Atmosphäre, die dadurch entstand, dass das kyrillische Kaiserreich von Schnee bedeckt ist. Die unglaubliche Idee eine Welt zu erschaffen, die auf einer alten Sprache – kyrillisch – basiert und dieser Leben mit einzigartigen Personen Leben einzuhauchen. Diese Geschichte ist eine der originalsten, die ich bisher gelesen habe, denn eine ähnliche Geschichte, wie diese, habe ich noch nie gelesen. Mir gefiel auch, dass die Autorin die Grausamkeiten und die Gefühle nicht verschleiert, sondern in ihrer reinsten Form erzählt hat. Dadurch wurde die Geschichte nur noch lebendiger und ich konnte die wunderschöne, grausame Welt vor meinen Augen sehen. Die Autorin hat neben Ana und Ramson – die mir beide unglaublich gefallen haben! – auch noch viele andere tolle Personen erschaffen! Es gab natürlich auch Antiprotagonisten, die ich nur hassen konnte! Ramson gefiel mir besonders, da seine ironische, toughe Art manchmal auch durch tiefere Gefühle unterbrochen wurde, die bewirkt haben, dass seine guten Taten noch mehr gezählt haben. Am meisten habe ich die Idee mit den Affiniten geliebt! Es war unglaublich spannend über die ganze Magie zu lesen und in eine fantasievolle Welt einzutauchen. Ich habe jede einzelne Information zu den Affiniten verschlungen und dass Ana eine von ihnen ist, hat die Geschichte nur noch spannender gemacht! Zum Schluss möchte – nein muss ich! – noch etwas zum Ende sagen. Es war wirklich spannend und aufregend. Zwar war jede einzelne Seite voller Spannung, aber die letzten hundert Seiten haben mich dann noch einmal vollkommen gepackt und nicht losgelassen, bis ich sie beendet habe. Es ist soviel passiert, es gab unglaublich viele Wendungen und die Spannung ist immer weiterangestiegen. Als Leserin habe ich vollkommen mitgefühlt und konnte wirklich nicht aufhören zu lesen. Die Autorin hat mich in ihren Bann gezogen, was für mich ein klares Zeichen dafür war, dass diese Geschichte wirklich gelungen ist! Besonders der Cliffhanger am Ende sorgt gerade dafür, dass ich mich nach dem zweiten Band sehne und es kaum noch aushalten kann.

Schreibstil

Ich mochte den Schreibstil sehr. Der Charakter von Ana, der eher ernst und verletzt ist, ist dadurch sehr gut zum Ausdruck gekommen und neben der verschlossenen Kronprinzessin gab es Ramson, der das genau Gegenteil war. Seine Wortgewandtheit ist der Grund weshalb er Schnellzunge heißt, und seine Ironie hat ihm Charme verliehen. Mir gefiel besonders gut, dass die Geschichte jeweils aus Ramsons und Anas Sicht erzählt wird und man somit tieferen Einblick in die Gefühle beider Personen bekommen hat. Es war besonders praktisch, da Ramson ja eigene Pläne verfolgt hat und interessant zu lesen, wie diese aussahen.

Cover

Ich finde das Cover wirklich aufregend, wunderschön und passend! Man kann den Schnee, der das kyrillische Reich umgibt, sehen. Der Dolch im Zentrum mit dem tropfenden, roten Blut passt nicht nur perfekt zum Titel, sondern auch zu der Geschichte im Allgemeinen. Und sobald mein in das Buch reingelesen hat, weiß man auch sofort warum. Die Blautöne bewirken – für mich zumindest – eine sowohl melancholische Stimmung, wie auch eine royale Aura. Meiner Meinung nach passt das Cover wirklich sehr gut und ich finde es wunderschön. Es war auch einer der Gründe, weshalb das Buch meine Neugier geweckt hat.

Fazit

Ich kann dieses Buch wirklich nur weiterempfehlen! Es ist ein großartiges Debut einer Autorin und sie hat mich mit ihrer magischen Welt und den Personen vollkommen überzeugt! Ich bin gerade immer noch begeistert davon, dass sie ein kyrillisches Königreich erschaffen hat und vor allem auf diese Idee kam. Das Buch hat mich in jedem einzelnen Detail überzeugt, weshalb ich auch fünf von fünf Sterne geben muss! Eine Leseempfehlung von mir und mein momentanes Monatshighlight!

Zitat

°[…]“Warum machst du das hier?“, fragte sie stattdessen. „Du bist einer von ihnen.“ Eine Pause. „Einer von uns.“ „Glaubst du, ich habe eine Wahl?“ Seine Stimme war heiser. „Wenn ich in diesem Reich nicht der Jäger bin, dann werde ich zum Gejagten.“ Niemals würde sie vergessen, wie er zu ihr hochblickte. Yaeger und Affinite in einem. Gefangen in einem korrupten System. Deine Entscheidungen, flüsterte Lukas Stimme, doch etwas an den Worten ihres Bruders war jetzt anders, verändert durch das Jahr, dass sie vom Palast entfernt verbracht hatte. Entscheidungen waren etwas für diejenigen mit Privilegien und Macht. Wenn man keines von beidem hatte, blieb einem nur das nackte Überleben. […]°