Ein un"glaub"liches Buch

Opferkind - Astrid Dauster, Walter Meili

Opferkind
von Astrid Dauster Walter Meili

Ein wahnsinnig mutiger Lebensbericht, der einem als Leser teilweise das Blut in den Adern gefrieren lässt. Astrid Dauster lässt uns Anteil nehmen an ihrer Lebensgeschichte, die grausamer und brutaler nicht vorstellbar ist. Sie wächst als Kind eines Satanisten auf und ist ihm auf Verdeih und Verderben ausgeliefert. Sie muss Dinge erleben, die jenseits der Vorstellungskraft liegen und die dennoch genauso stattgefunden haben, daran zweifele ich keinen einzigen Augenblick.

Ja, sie ist durch die Hölle gegangen und hat es ohne bleibende Schäden überlebt – ein Wunder.

Sie beschreibt in diesem Buch, wie sie göttliche Hilfe erfahren hat. Sie hat Gottes Nähe und Bewahrung früh erfahren und daraus Kraft für das Weiterleben erhalten.

Dieses Buch ist für Betroffene von früher (sexueller) Gewalt sehr schwer ertragbar, so zumindest mein Eindruck. Zum einen gibt es Schilderungen, die sehr triggern und zum anderen stellt sich für mich als Überlebende die Frage, warum Gott bei mir nicht geholfen, nicht vor Schäden bewahrt hat.

Sie schildert Nahtod-Erfahrungen, in denen sie mit Gott (in Form eines Schäfers) Dialoge führt und gibt diese sehr detailgetreu wieder. Darin werden Dinge angesprochen, die meines Erachtens weit über das Verständnis einer unter 12 jährigen gehen. Dennoch glaube ich ihr und es steht mir nicht zu, dies in Frage zu stellen. Ich glaube, dass Gott allmächtig ist und Wissen zuteilwerden lassen kann, was wir uns nicht vorstellen können. Aber mit manchen Ansichten gehe ich nicht konform und da es als „göttlich“ erlebt wurde, tue ich mich auch schwer, das als nicht als absolut gelten zu lassen.

Es ist ein mutiges Lebenszeugnis von unvorstellbarer Gewalt und von dem Wirken Gottes, den Astrid Dauster erlebt hat. Meinen allerhöchsten Respekt für die Veröffentlichung, vor allem auch unter Real-Namen.

Die Bemerkungen und Erklärungen von Walter Meili habe ich als sehr hilfreich empfunden, da ich hoffe, dass viele Menschen dieses Buch lesen werden, die bisher noch nicht so in die Materie eingetaucht sind. Schicksale wir ihrs sind leider kein Einzelfall, aber ihre Bewahrung und ihr Weg ist sicher einzigartig.