Rezension

Ein unglaubliches Buch

Wir selbst - Gerhard Sawatzky

Wir selbst
von Gerhard Sawatzky

Bewertet mit 5 Sternen

Dieses Buch handelt von einem Stück Zeitgeschichte, von dem ich selbst bisher wenig wusste. Er spielt in den Jahren von ca. 1920 bis 1930. Das Buch wurde bereits damals geschrieben wurde aber erst jetzt veröffentlicht. Er umfasst ca 1000 Seiten und ich muss sagen, dass ich es wirklich langsam gelesen habe und zwischendurch selbst für mich immer wieder die damalige Zeit recherchiert habe, weil das Buch selbst mich dazu angeregt hat, über das Leben der Russlanddeutschen zu lesen. Wortgewaltig wäre noch untertrieben gesagt. Der Lesefluss ist einfach da, man kommt nicht einmal ins stocken und trotzdem sollte man sich Pausen aufgrund der Länge -wie bereits oben beschrieben - gönnen, um das Gelesene richtig erfassen zu können. Ich habe nicht mit so einer Länge gerechnet, doch sie wird der Geschichte selbst absolut gerecht. Der Schreibstil hat mich sehr begeistert, die Ausdruckskraft lässt  nicht zu wünschen übrig. Auf den Inhalt selbst verzichte ich mit dem Hinweis auf den Klappentext.