Ein ungleiches Paar

Heilige und andere Tote - Jess Kidd

Heilige und andere Tote
von Jess Kidd

... wenn Heilige ihre Finger im Spiel haben ...

Cathal Flood ist ein misanthropischer Eremit, der in seinem runtergekommenen Landhaus lebt. Dort vergrault er eine Haushaltshilfe nach der anderen und will eigentlich nur in Ruhe gelassen werden.

Die etwas burschikose Maud Drennan ist jedoch etwas härter im Nehmen und lässt sich nicht so einfach verjagen. Sie wittert mehr hinter der steinharten Fassade des alten Messies. Sie gibt all den Katzen, welche die dunklen Flure und Zimmer des Hauses bewohnen Namen und lässt sich auch nicht von plötzlich zerspringenden Gläsern schrecken.

Was ist mit seiner Frau und seiner Tochter geschehen? Wieso spricht sein Sohn nicht mehr mit dem alten Mann? Zugegeben, Cathal ist ein echtes Ekel, aber was ist vorgefallen? Welche Familientragödie verbirgt sich hinter den Mauern aus Müll und Gerümpel?

Mauds Vermieterin Renata, ein zwangsneurotisches Travestiesternchen, wittert einen Krimifall der gelöst werden will und hängt sich in die Ermittlungen.  Die Heiligen, die Maud erscheinen und sich mehr oder weniger penetrant in ihr Leben einmischen, sind auch keine wirkliche Hilfe.

Jess Kidd schafft es auch in ihrem zweiten Roman mich absolut zu fesseln. Bunt und überzeichnet, kantige und außergewöhnliche Charaktere, eine Story wie man kaum eine zweite findet. Mit spitzer Zunge, intelligentem Humor und einen drehbuchreifem Plot, hat mir dieses Stück ein echtes Lesevergnügen bereitet.